mehrere Benutzer

03/09/2007 - 15:06 von DaNa | Report spam
Hallo,

wir sind eine kleine Firma und haben einige Excel-Dateien, die von mehreren
Benutzern gleichzeitig genutzt werden. Ich habe das auch soweit schon gut
hinbekommen, meine Frage ist nur: ist es irgendwie möglich, ein Feld zu
sperren, in dem ein anderer Benutzer gerade etwas eintràgt? Im Moment
entstehen immer Konflikte, wenn dies der Fall ist. Außerdem wird die Änderung
eines anderen Benutzers immer erst nach Speichern sichtbar. Gibt es da
irgendwelche anderen Lösungen?

Für Hilfe wàre ich sehr dankbar,

LG

Dana
 

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#1 Christian Küken
03/09/2007 - 16:17 | Warnen spam
Am Mon, 3 Sep 2007 06:06:01 -0700 schrieb DaNa:

wir sind eine kleine Firma und haben einige Excel-Dateien, die von mehreren
Benutzern gleichzeitig genutzt werden. Ich habe das auch soweit schon gut
hinbekommen, meine Frage ist nur: ist es irgendwie möglich, ein Feld zu
sperren, in dem ein anderer Benutzer gerade etwas eintràgt? Im Moment
entstehen immer Konflikte, wenn dies der Fall ist. Außerdem wird die Änderung
eines anderen Benutzers immer erst nach Speichern sichtbar. Gibt es da
irgendwelche anderen Lösungen?



Ja, eine Datenbank. Dort werden Aktualisierungen getriggert. D.h. sie sind
wàhrend der Bearbeitung für andere Benutzer gesperrt. Auch werden die Daten
immer aktuell angezeigt. Welches Datenbanksystem verwendet werden soll ist
Geschmackssache.


Ciao CHRiSTiAN.

Peace!

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