In meiner Vorlesung Zahlentheorie erforschte ich 2003 den Chinesischen Restsatz um das Handy von Angela Merkel abzusichern

10/12/2013 - 23:05 von Rose Jaune | Report spam
Mit Hilfe des Chinesischen Restsatzes können Nachrichten effizienter entschlüsselt oder signiert werden. Weil der Modul sehr groß ist, sind auch die im Rechner verwendeten Bitdarstellungen der Zahlen sehr lang. Der Chinesische Restsatz erlaubt es, die Berechnungen statt in einer Gruppe der Größe gleichzeitig in den zwei kleineren Gruppen der Größe und auszuführen und das Ergebnis danach wieder zusammenzusetzen. Da hier die Zahlen wesentlich kleiner sind, ist diese Berechnung insgesamt schneller. Diese Variante wird nach der englischen Bezeichnung des Chinesischen Restsatzes CRT (Chinese remainder theorem) auch CRT-RSA genannt.
 

Lesen sie die antworten

#1 Rose Jaune
10/12/2013 - 23:07 | Warnen spam
Tragischerweise hatte ich damals den Übungsschein nicht geschafft.

Ähnliche fragen