Modulationsfrequenz...

01/06/2010 - 16:56 von M.H. | Report spam
Hi.
Bekanntlich kann man mit zwei leicht verstimmten Stimmgabeln eine
Schwebung erzeugen, bei der man dann die Modulationsfrequenz als
"Wua-Wua" hören kann. Frage: Kann man sowas auch irgendwie mit Licht
realisieren? M.a.W.: zwei kohàrente aber minimal verschiedene
UV--Frequenzen überlagern sich so, dass man die Modulationsfrequenz dann
sehen kann? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das nicht klappt
(Dualismus-Gedanke -> Photonen) aber eine richtig gute Begründung??
M.
 

Lesen sie die antworten

#1 Manfred Ullrich
01/06/2010 - 17:36 | Warnen spam
"M.H." schrieb im Newsbeitrag news:hu373o$2no$
Hi.
Bekanntlich kann man mit zwei leicht verstimmten Stimmgabeln eine Schwebung erzeugen, bei der man dann die Modulationsfrequenz als
"Wua-Wua" hören kann. Frage: Kann man sowas auch irgendwie mit Licht realisieren? M.a.W.: zwei kohàrente aber minimal verschiedene
UV--Frequenzen überlagern sich so, dass man die Modulationsfrequenz dann sehen kann? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass
das nicht klappt (Dualismus-Gedanke -> Photonen) aber eine richtig gute Begründung??
M.



Dazu etwas Grundsàtzliches:
Eine Modulation und damit Modulationsfrequenz entsteht nur dann, wenn sich
die beiden Frequenzen nichtlinear überlagern.

Gruß
Manfred

Ähnliche fragen