Morgenthau Plan

14/11/2012 - 20:16 von AGUIRRE | Report spam
"Der sogenannte Morgenthau-Plan vom August 1944 war ein von US-Finanzminister Henry Morgenthau veranlasster Entwurf zur Umwandlung Deutschlands in einen Agrarstaat nach dem absehbaren Sieg der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Das sollte langfristig verhindern, dass Deutschland je wieder einen Angriffskrieg führen könne.

Das Memorandum wurde im August 1944 im US-Finanzministerium erstellt und durch eine Indiskretion am 21. September 1944 in den USA veröffentlicht. US-Pràsident Franklin D. Roosevelt verwarf den Entwurf nach einigen Wochen; er gelangte nie in ein konkretes Planungsstadium und war nie zur politischen Realisierung vorgesehen.

Im Oktober 1945 publizierte Morgenthau ein Buch mit dem Titel “Germany Is Our Problem” („Deutschland ist unser Problem“, Verlag Harper and Brothers). Darin erklàrte er seinen Plan.

Seine Bedeutung erhielt er erst durch die NS-Propaganda, die ihn ab September 1944 als angeblichen Plan eines angeblichen Weltjudentums zur „Versklavung“ der Deutschen darstellte und damit ihre Durchhalteparolen begründete. Im rechtsextremen Geschichtsrevisionismus wird der für die spàtere Besatzungspolitik der Alliierten bedeutungslose Entwurf wegen der jüdischen Herkunft und Regierungszugehörigkeit des Initiators weiter analog zur NS-Propaganda für antisemitische Verschwörungstheorien benutzt (sog. Morgenthau-Legende).[1]

Nach seinem Rücktritt im April 1945 blieb Morgenthau mehrere Jahre aktives Mitglied einer Gruppe, die sich (zusammen mit anderen Prominenten wie Eleanor Roosevelt, der früheren First Lady) für einen “harsh peace” mit Deutschland einsetzte.[2]"
Ich wünschte Morgenthau hàtte seinen Plan durchbekommen.
Statt dicke Kartoffeln in der Uni und sonstwo zu ernten
gàbe es frisches Gemüse aufm Tisch und weniger großgoscherte Beitràge
von den Statthaltern der Logik und Kausalitàt.
Allerdings wàre der Kitz(L)ing Effekt wahrscheinlich erst Jahre spàter
entdeckt worden.
Ihr seid schon ein witziges Völkchen ihr Teutschen!
 

Lesen sie die antworten

#1 Markus Loch
14/11/2012 - 23:32 | Warnen spam
Am 14.11.2012 20:16, schrieb AGUIRRE:

Ihr seid schon ein witziges Völkchen ihr Teutschen!




Wo kommst du denn her?

Wo bist du heute?

Gruss
Markus

Ähnliche fragen