Forums Neueste Beiträge
 

movewindow bei Formularen mit und ohne popup-Einstellung

01/11/2013 - 17:13 von Michael | Report spam
Hallo zusammen,
dank Ulrichs Hilfe kann ich jetzt die Koordinaten der Formulare mit bzw. ohne Popup richtig zuordnen. Jetzt bin ich auf ein nàchste Problem gestoßen:

Mit der Funktion "MoveWindow" kann ich zwar die Formularposition setzen, um aber ein Formular ohne Popup richtig zu platzieren, müsste ich nicht nur die Koordinaten des Access-Fensters kennen (die sind mit Application.hWndAccessApp klar), sondern auch der Ribbonleiste und ggfls. des Navigationsfensters.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten auszulesen?

Danke für Tipps!
Gruß Michael
 

Lesen sie die antworten

#1 Ulrich Möller
01/11/2013 - 17:58 | Warnen spam
Am 01.11.2013 17:13, schrieb Michael:
Hallo zusammen,
dank Ulrichs Hilfe kann ich jetzt die Koordinaten der Formulare mit bzw. ohne Popup richtig zuordnen. Jetzt bin ich auf ein nàchste Problem gestoßen:

Mit der Funktion "MoveWindow" kann ich zwar die Formularposition setzen, um aber ein Formular ohne Popup richtig zu platzieren, müsste ich nicht nur die Koordinaten des Access-Fensters kennen (die sind mit Application.hWndAccessApp klar), sondern auch der Ribbonleiste und ggfls. des Navigationsfensters.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten auszulesen?

Danke für Tipps!
Gruß Michael



Ja natürlich. Ein kleiner Snipset aus meinem Projekt:

' Get current size of MDIClient area
hWndMDIClient = apiFindWindowEx(hWndAccessApp, 0&, WC_CHILD,
vbNullString)
apiGetClientRect hWndMDIClient, rctClientArea

' Calculate the differenz
lngWidth = lngWidth - rctClientArea.right
lngHeight = lngHeight - rctClientArea.bottom

' Get the current size and position of the access window
apiGetWindowRect hWndAccessApp, RCT

' Calculate the new dimension
RCT.right = RCT.right + lngWidth
RCT.bottom = RCT.bottom + lngHeight

' Move the access window
apiMoveWindow hWndAccessApp, _
RCT.left, RCT.top, _
RCT.right - RCT.left, RCT.bottom - RCT.top, _
True

Hiermit positioniere ich eine Form im Clientbereich der Accessanwendung.
"rct..." ist bei mir immer eine Rect-Struktur und die API Deklarationen
haben alle den Prefix "api". lngWidth und lngHeight sind Breite und Höhe
des Formwindows umgerechnet in Pixel-Werte. Die Berechnungen müssen
natürlich an deine gewünschten Vorgaben entsprechend angepaßt werden.

Ulrich

Ähnliche fragen