Mühlhäuser übernimmt Obermann Systems: “Zwei Marktführer im Tunnel- und Tiefbau schließen sich zusammen”

09/02/2015 - 08:00 von Business Wire
Mühlhäuser übernimmt Obermann Systems: “Zwei Marktführer im Tunnel- und Tiefbau schließen sich zusammen”

Nur ein Jahr nach dem erfolgreichen Generationswechsel bei der Firma Karl-H. Mühlhäuser GmbH & Co. KG, dem Marktführer für Tunnelbaulogistik, verkündet das Traditionsunternehmen die erste Akquisition in der hundertjährigen Firmengeschichte.

Neue Strategie und erste Akquisition in der Firmengeschichte

„Wir haben intensiv an unserer Wachstumsstrategie gearbeitet und sind stolz, dass wir bereits die ersten Erfolge vermelden können", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Hubertus Mühlhäuser. "Neben unserem organischen Wachstum als Komplettanbieter der Logistik im Tunnel- und Minenbau für gleisgebundene sowie gleislose Technologien sehen wir weiteres Wachstumspotential im Tunnelausbau” sagt Hubertus Mühlhäuser. "Deswegen haben wir in den letzten Monaten intensive Gespräche mit Obermann Systems, dem Marktführer für Injektions- und Mischsysteme im Tunnel- und Spezialtiefbau geführt. Wir finden, dass diese Technologie hervorragend zu Mühlhäuser‘s Logistikangebot passt."

"Die Gespräche waren konstruktiv und führten schließlich zum Übernahmeangebot von 100% der Gesellschafteranteile an Obermann Systems sowie die Übernahme aller Mitarbeiter. Im Laufe des Jahres 2015 werden wir ebenfalls den operativen Betrieb in unser Stammwerk nach Michelstadt überführen“, erklärt Markus Rechner, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Mühlhäuser.

"Für mich geht ein Herzenswunsch in Erfüllung” erläutert Klaus Obermann (72). „Ein Lebenswerk, das von meiner Frau und mir in 37 Jahren erschaffen wurde, geht nun in gute Hände und wird eine sichere Zukunft unter dem Dach von Mühlhäuser finden. Ich selbst werde den Firmen noch in beratender Funktion zur Verfügung stehen und mich vor allem auf Innovationen und Neuproduktentwicklungen fokussieren.“ schließt Obermann.

Über Karl-Heinz Mühlhäuser GmbH & Co. KG

Die Firma Mühlhäuser ist heute Marktführer im Bereich der Transportlogistik im Tunnel- und Minenbau. Das Produktprogramm reicht von gleisgebundener und gleisloser Logistik für die Versorgung, Entsorgung und Service bis hin zu Betonspritzmaschinen sowie Spezialmaschinen und Anlagen auf Kundenwunsch. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten in Michelstadt und Brensbach ca. 120 Mitarbeiter und verfügt über ein globales Netz von Kooperationspartnern. Mühlhäuser wurde 1907 von den Gebrüdern Mühlhäuser gegründet und befindet sich seit 2013 im Eigentum der vierten Unternehmergeneration.

Über Obermann Systems GmbH

Die Firma Obermann Systems ist Marktführer im Bereich der Injektions- und Messtechnik für den Tunnel- und Spezialtiefbau. Das Produktprogramm reicht von Mischanlagen über Verpressstationen, Hochdruckinjektions- und Spülpumpen, Messtechnik, bis hin zu Bohrgeräten, Beratung und Service. Das Unternehmen wurde 1977 von Klaus Obermann gegründet.

Contacts :

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Karl-H. Mühlhäuser GmbH & Co. KG
Martina Stimmel
Tel.: +49 (0) 6061 7009 15
eMail: m.stimmel@khmte.com
Webpage: www.khmte.com


Source(s) : Mühlhäuser

Schreiben Sie einen Kommentar