Netsize erweitert seine Abrechnungsplattform für Mobilfunkbetreiber um Windows Phone Store

04/11/2013 - 06:00 von Business Wire

Netsize, ein Gemalto-Unternehmen, baut seine Abrechnungsplattform für Mobilfunkbetreiber weiter aus und schließt den Windows Phone Store von Microsoft mit ein. Damit haben jetzt noch mehr Windows Phone-Nutzer die Möglichkeit, Apps direkt von ihrem Handset aus zu kaufen. Der Betrag wird dann über die bestehende Mobiltelefonrechnung bezahlt. Ein führender europäischer Mobilnetzbetreiber hat bereits als Erster mit dem Einsatz der erweiterten Netsize-Lösung begonnen.

Die Einführung gibt den Startschuss zu einer Reihe weiterer von Microsoft für verschiedene Länder geplanter Einsätze, die Nutzern des Windows Phone Store, wenn sie aus der immer größer werdenden Palette von Apps aus den Bereichen Spiele, Unterhaltung, Lifestyle, Nachrichten und soziale Medien auswählen, die Möglichkeit bieten, in optimaler Weise zu bezahlen. Durch diese neue Zusammenarbeit mit Microsoft festigt Netsize seine Stellung als bevorzugter Abrechnungsplattform-Anbieter für Mobilfunkbetreiber in aller Welt. Die Plattform von Netsize bietet eine robuste und flexible Infrastruktur, über die bereits mehr als 260 Millionen Transaktionen pro Monat verwaltet werden.

Anbietern von Inhalten eröffnet die Plattform den Zugang zu einem potenzialen Markt von zwei Milliarden Verbrauchern und drei Milliarden Endgeräten, der über 160 Mobilnetzbetreiber in mehr als 50 verschiedenen Ländern erfolgen kann. Darüber hinaus werden die Bedürfnisse einer Branche, die weltweit extrem hohe Wachstumsraten verzeichnet, ideal durch die völlige Skalierbarkeit der Lösung und die Fülle der von Netsize unterstützten Zahlungsoptionen getroffen. Laut Schätzung von Juniper Research werden die Abrechnungsumsätze der Mobilfunkbetreiber von 2 Mrd. US-Dollar in Jahr 2012 auf über 13 Mrd. US-Dollar im Jahr 2017 ansteigen1.

Microsoft räumt der Optimierung des Eindrucks, den Kunden und Entwickler vom Windows Phone Store gewinnen, eine hohe Priorität ein“, so Todd Brix, General Manager, Windows Phone Store, Microsoft Corp. „Netsize bietet eine ausgedehnte Netzwerkdeckung weltweit und eine starke Plattforminfrastruktur, mit denen der Windows Phone Store den Kunden mehr Zahlungsmöglichkeiten und den Entwicklern höhere Zahlungskonversionsraten bieten kann.

„Der weltweite Erfolg des Windows Phone Store macht ein Zahlungssystem erforderlich, das mit den ehrgeizigen Plänen von Microsoft Schritt halten kann“, so Frédéric Deman, General Manager von Netsize. „Wir sind davon überzeugt, dass mit Einführung dieser neuen Dienstleistung in Europa Mobilfunkbetreiber in anderen Regionen der Welt ein Anschauungsmodell zur Verfügung steht, das sie zur Annahme dieser erstklassigen App-Store-Zahlungslösung bewegt..”

1 Mobile Content Business Models: OTT & Operator Strategy & Forecasts 2013-2017.

Über Netsize

Netsize - ein Gemalto-Unternehmen - ist der weltweit führende Anbieter von Mikrozahlungslösungen und Messaging-Diensten für Mobilfunkbetreiber. Über direkte Verbindungen und Verträge mit Mobilnetzbetreibern sind wir unseren Kunden behilflich, mobile Dienstleistungen in Umsätze zu verwandeln oder Messaging-Dienste anzubieten, beispielsweise für den Verkauf digitaler Waren oder Automatenartikel und Fahrscheine. Hinzu kommen wertsteigernde Dienste wie mobiles Marketing zur Pflege der Kundenbeziehungen und App-Store-Zahlungen.

Das Zahlungs- und Messaging-Netz von Netsize umspannt mehr als 2 Milliarden Kunden. Wir verbinden mehr als 1.000 Händler und Dienstanbieter mit über 160 Mobilnetzbetreibern. Diese einzigartige Deckung verschafft uns die Möglichkeit, unseren Kunden innovative, maßgeschneiderte Lösungen wie In-App Payment, P-SMS sowie Online- und Direktabrechnung in über 50 Ländern anzubieten.

Netsize beschäftigt mehr als 250 Telekommunikationsfachleute und betreibt lokale Niederlassungen in 21 Ländern. Durch unsere Direktverbindungen zu unserem breiten Kundenstamm von Mobilfunkbetreibern weltweit können sich unsere Kunden auf rasches Markt-Engagement und ergebnisorientierte Kampagnen konzentrieren.

www.netsize.com

Netsize