Netzwerkgames - Kollisionen

03/02/2008 - 15:20 von enzinger.th | Report spam
Servus,

eines meiner Hobby besteht darin ein kleines 3D Game zu programmieren.
Bei den herkömliche Games werden die Kollisionen ja auf der
Grafikkarte ermittelt. Doch wie sieht das bei einem Netzwerkgame aus?

Welche Konzepte gibt es hier? Ich dachte daran. Die gesamte
Positionierung und das Ereignismanagment auf dem Server ablaufen zu
lassen. Auf der Client-Seite wird nur das Darstellen der 3D-Welt
übernohmen. Ledeglich die Zeitabstànden zwischen den Server antworten
sollen berechnet und mittels den Server updatet werden --> Die gesamte
Logik ist auf den Server und Client enthalten. Die Gültigkeit der
Clientaktionen möchte ich auf der Clientseite überprüfen und an den
Server senden. Dieser Überprüft diese nochmals und führt die Aktion
durch.

Liege ich hier richtig oder total falsch?

MfG,
Thomas
 

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#1 thopre
04/02/2008 - 15:53 | Warnen spam
On 3 Feb., 15:20, wrote:
Servus,

eines meiner Hobby besteht darin ein kleines 3D Game zu programmieren.
Bei den herkömliche Games werden die Kollisionen ja auf der
Grafikkarte ermittelt. Doch wie sieht das bei einem Netzwerkgame aus?

Welche Konzepte gibt es hier? Ich dachte daran. Die gesamte
Positionierung und das Ereignismanagment auf dem Server ablaufen zu
lassen. Auf der Client-Seite wird nur das Darstellen der 3D-Welt
übernohmen. Ledeglich die Zeitabstànden zwischen den Server antworten
sollen berechnet und mittels den Server updatet werden --> Die gesamte
Logik ist auf den Server und Client enthalten. Die Gültigkeit der
Clientaktionen möchte ich auf der Clientseite überprüfen und an den
Server senden. Dieser Überprüft diese nochmals und führt die Aktion
durch.

Liege ich hier richtig oder total falsch?



grundsàtzlich hört sich das ganz vernünftig an.
Je nach Art des Spiels müßtest du halt definieren, wieviel Logik
vielleicht schon allein im Client des Spieler abhandelt werden kann,
und was mit dem Server synchronisiert werden muß.
Denkbar, soweit sinnvoll, wàre vielleicht noch, daß nicht alles über
einen zentralen Server laufen muß, sondern daß sich auch Clients unter
sich direkt austauschen.

Gruß
-Thomas

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