Neuer Digitalradio-Chip von Frontier Silicon für Smartphones, Tablets und globale Märkte

17/12/2013 - 17:59 von Business Wire

Frontier Silicon gibt Detailinformationen zum Chorus 4 bekannt, dem Frontier Silicon Digitalradio-Chip der 4. Generation. Bei Chorus 4 handelt es sich um eine Single-Chip-Lösung, in die vier Chips integriert sind, welche früher als separate Chips ausgeführt waren. Dies sorgt für deutliche Kosten- und Energieeinsparungen.

Der Chip soll die wachsende Akzeptanz von Digitalradio in aller Welt fördern; er unterstützt alle wichtigen Digitalradio-Standards. Chorus 4 stellt Lösungen für unterschiedliche Geräte bereit, z. B. für Radios, den Kfz-Teilehandel und erstmalig auch für Smartphones und Tablets.

Chorus 4 bietet die folgenden wichtigen Funktionen und Vorteile:

• Kostengünstige Single-Chip-Lösung – Die Integration von HF-Frontend, Basisband, Anwendungsprozessor und DAU ermöglicht deutliche Kosteneinsparungen für den Bau qualitativ hochwertiger Digitalradios zu sehr günstigen Preisen.
  • Äußerst geringer Stromverbrauch – Mit einem tragbaren, mit 4 Monozellen betriebenen Radio kann man bis zu 1 Monat lang täglich 5 bis 6 Stunden Radio hören (vergleichbar mit der Leistung von UKW-Radios).
  • Verschiedene Lösungen für Audiogeräte aller Art
  • Kfz-Teilehandel – Lösungen für Autoradios, integrierte Konverter und kostengünstige Adapter
  • Smartphone-Sektor – Digitalradio-Lösungen für Smartphones und Tablets
  • Bluetooth-Anbindung – Kombination aus Smartphone bzw. Tablet und Digitalradio als Hybridradio (mit interaktiven Funktionen und zusätzlichen, über das Internet bereitgestellten Inhalten), Wiedergabe von Musikstreams und Fernbedienungsfunktion
  • Integrierte Programmlisten – Digitale und analoge Sender können unabhängig von der genutzten Plattform aus derselben Liste ausgewählt werden.
  • Unterstützung unterschiedlicher Radiostandards – AM, UKW, DAB, DAB+, HD Radio und DRM
  • Digital Tick-konform – Chorus 4-Lösungen entsprechen allen technischen Anforderungen der britischen Mindestspezifikationen für Digitalradios in Privathaushalten und Kraftfahrzeugen.

Anthony Sethill, CEO von Frontier Silicon, äußerte sich dazu wie folgt:

„Mit Chorus 4 schlagen wir eine neue Richtung bei der Digitalradiotechnologie ein. Unser Chip der 4. Generation bietet erweiterte Funktionalität, ist kostengünstiger und braucht deutlich weniger Strom. Der Chorus 4 wird das Herzstück unterschiedlicher Geräte werden, zum Beispiel von kostengünstigen Kfz-Adaptern und Geräten mit Bluetooth-Anbindung. Erstmalig ist die Digitalradiofunktion in der Massenfertigung von Smartphones eine gangbare Option. Als Multistandard-Chip eignet sich Chorus 4 für neue Geschäftsfelder in aller Welt.“

Über Frontier Silicon

Das Unternehmen Frontier Silicon, das der Toumaz Group angehört, ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Schaltungen und Modulen für Digitalradios und vernetzte Audioprodukte.

Frontier Silicon ist eine Marke oder eine eingetragene Marke der Frontier Silicon Ltd.

Jim Nicholas, Vice President für Marketing
Tel.: +44-207 391 0620