05/03/2014 - 13:03 von Business Wire

Neuer ValveMate 9000 Präzisions-Ventilcontroller von Nordson EFD bietet Dosierventilfunktionen der nächsten GenerationErhöht Auftragsgeschwindigkeit, -durchsatz und -präzision.

Nordson EFD, ein Unternehmen der Nordson-Gruppe (NASDAQ:NDSN), weltweit führender Hersteller von Flüssigkeitsdosiersystemen, stellt den neuen, technisch ausgereiften ValveMate™ 9000 Präzisions-Ventilcontroller vor. Der komplexe Mikroprozessorschaltkreis gewährleistet das Auftragen von präzisen und wiederholbaren Mengen von Klebstoffen, Schmiermitteln und anderen Montageflüssigkeiten, die in modernen, fortgeschrittenen Produkten, wie medizintechnischen Geräten, Fahrzeugkomponenten und mobiler Elektronik, zur Anwendung kommen. Der ValveMate 9000 bietet fortschrittliche integrierte Funktionen wie den Auto-Increment-Modus, der die Dosierparameter nach einer bestimmten Anzahl von Schüssen oder einer spezifischen abgelaufenen Zeit neu justiert.

Der ValveMate 9000 bietet unabhängige Doppelventil-Steuerungsprogrammierung, jeweils mit 24-Watt-Temperaturcontrollern für J-Thermoelemente. Jeder Kanal kann ein Hochgeschwindigkeits-Elektroventil bis 500 Hz fernsteuern. Bei so hohen Auftragsgeschwindigkeiten besteht die Möglichkeit, dass die Hochspannung das Dosiersystem beschädigt, weswegen der ValveMate 9000 eine clevere Lösung mit einer einzigartigen ,Spitze-und-Halte‘-Funktion enthält. Wenn die ,Spitze-und-Halte‘-Funktion richtig eingestellt ist, regelt der Controller für eine vom Anwender vorgegebene Zeit die Spannung auf den Spitzenwert und senkt sie nach Ablauf dieser Zeit auf einen Haltewert ab.

Zusätzlich dazu stabilisieren zwei elektronische Druckregler (EPR, von engl. electronic pressure regulators) den Druck im Flüssigkeitstank und gewährleisten so ein konstantes Auftragen durch die Voll-bis-leer-Druckregelung. Dadurch kann das System periodische Schwankungen einzelner Parameter wie Änderungen der Viskosität ausgleichen und zur Änderung der Auftragsmuster sowie zum Auftragen in verschiedenen Stärken verwendet werden.

Im Gegensatz zu bestehenden Controllern bietet der ValveMate 9000 die Möglichkeit zur Fernprogrammierung der Einstellparameter der Dosierstation vom Host-Rechner aus oder über die Speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS). Diese Funktion ermöglicht schnelle Einstellungen während des Betriebs der Anlage, ohne die Produktionslinie zu stoppen.

Ventilcontroller gewährleisten eine extrem genaue und kosteneffektive Regelung von Dosierzyklen und eine maximale Effektivität für den Betrieb von Montagelinien, ohne die Notwendigkeit für zeitaufwendige Programmierungen oder mechanische Einstellungen, bei denen die Produktionslinie angehalten werden muss“, sagte Claude Bergeron, Global Product Line Manager bei EFD. „Zu den Vorteilen der gesteuerten Flüssigkeitsdosierung gehören eine höhere Ausbeute, bessere Prozesskontrolle, bessere Qualität, weniger Nacharbeit und geringere Produktionskosten.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf diversen Internetseiten von Nordson EFD unter www.nordsonefd.com, www.facebook.com/NordsonEFD, oder www.linkedin.com/company/nordson-efd, oder per E-Mail an info@nordsonefd.com, oder telefonisch unter +1-401-431-7000 oder 800-556-3484. Für Nordson EFD LLC Vertrieb und Service in über 30 Ländern wenden Sie sich bitte an Nordson EFD oder besuchen Sie www.nordsonefd.com.

Über Nordson EFD

Nordson EFD entwickelt und produziert Systeme für präzise Flüssigkeitsdosierungen für die Tischmontage und automatisierte Fließbandvorgänge. EFD-Dosiersysteme sorgen für kontinuierliches und gleichmäßiges Auftragen von Kleb- und Schmierstoffen sowie anderen Montageflüssigkeiten auf jedes Substrat und unterstützen somit Unternehmen aus einer Vielzahl verschiedener Branchen, den Durchsatz und die Qualität zu steigern und die Produktionskosten zu senken. Unsere Produktpalette im Fluid-Management umfasst neben hochwertigen Kartuschen für die Verpackung von Ein- und Zweikomponentenmaterialien auch ein breites Spektrum an Formteilen, Verbindungsstücken und Anschlüssen zur Steuerung von Flüssigkeiten in medizinischen, biopharmazeutischen und industriellen Umgebungen. Das Unternehmen ist außerdem ein führender Entwickler spezieller Lötpasten für Dosier- und Druckanwendungen in der Elektronikindustrie.

Über die Nordson Corporation

Nordson Corporation (NASDAQ: NDSN) liefert Präzisionstechnologielösungen, die Kunden weltweit zum Erfolg verhelfen. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vermarktet differenzierte Produkte und Systeme, die zum Auftragen von Klebstoffen, Beschichtungen, Dichtungsmitteln, Biomaterialien und anderen Materialien, die im Fluid-Management, zur Prüfung und Inspektion sowie für UV-Härtung und Plasmaoberflächenbehandlung verwendet werden – alle unterstützt durch Anwendungskompetenz, globalen Direktvertrieb und Service. Nordson beliefert eine Vielzahl verschiedener Endmärkte für kurzlebige und langlebige Verbraucher- und Technologieprodukte, darunter die Bereiche Verpackung, Textilverbundstoffe, Elektronik, Medizin, Geräte, Energie, Transport, Bau und allgemeine Produktmontage sowie Fertigung. Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Westlake im US-Bundesstaat Ohio. Es unterhält Betriebs- und Service-Niederlassungen in über 30 Ländern. Besuchen Sie Nordson im Internet auf www.nordson.com, www.twitter.com/Nordson_Corp oder www.facebook.com/nordson.

Hochauflösendes Foto verfügbar unter: http://www.nordsonefd.com/images/VM9000.jpg

Nordson EFD
Steve Neves, Marketingexperte