23/10/2013 - 12:04 von Business Wire

Nordson EFD veröffentlicht eine neue Anleitung: Empfehlungen für die Hochleistungsdosierung in der AutomobilindustrieEine vollständige Anweisung zur Auswahl von Dosierungsanlagen für Flüssigkeiten für Automobilanwendungen.

Nordson EFD, ein Unternehmen von Nordson (NASDAQ: NDSN), der weltweit führende Anbieter von Anlagen zur Flüssigkeitsdosierung, hat eine neue Anleitung zur Dosierung von Flüssigkeiten bei Automobilanwendungen veröffentlicht: Empfehlungen für Hochleistungsdosierungen in der Automobilindustrie. Die 13 Seiten umfassende Anleitung ist vollgepackt mit nützlichen Informationen zur Maximierung des Einsatzes der Anlagen zur Präzisionsdosierung. Dieses Dokument bietet Beispiele für Automobilanwendungen, beschreibt, welche Vorteile die Verbraucher aus der Präzisionsdosierung ziehen können, und gibt eine detaillierte Erklärung der Art der Dosierungsanlagen, die für jede Anwendung empfohlen werden.

Automobilhersteller nutzen mehr Zusätze, Dichtmittel, Öle und Beschichtungen als jemals zuvor. Präzision ist wichtig, weil viele diese Beschichtungen die Komponenten vor Umweltschäden und allgemeinem Verschleiß schützen. Viele Hochleistungematerialien werden genutzt, um unterschiedliche Komponenten zu verbinden und Teile zu schützen, die teuer sind, wodurch die Abfallreduzierung wichtig wird.

„Da ein großer Teil an Autoteilen auf der ganzen Welt produziert wird, stellen auch Kostenreduzierungen in geringem Ausmaß große Einsparungen dar“, erklärte Gil Parenteau, Leiterin des Vertriebs und des Technischen Service von Nordson EFD. „Bei vielen Anwendungen kann die Dosierung der genauen benötigten Menge dabei helfen, den Materialabfall um 50 Prozent oder mehr zu reduzieren. Ziel dieser Anleitung ist es, Automobilherstellern dabei zu helfen herauszufinden, welche die beste und kosteneffektivste Dosierungslösung für ihre Anwendungen ist.“

Die Beispiele umfassen Empfehlungen, wie man am besten:

• Dichtungsmittel auf hydraulischen Pumpen, Motorgehäuse oder Antriebswellen dosiert
  • Elektro- oder Wärmepaste auf Getrieben, Schaltern und Konnektoren dosiert
  • Cyanoacrylat auf Stoßdämpfern, Sonnendächern oder Spiegelteilen dosiert
  • Schmiermittel in die Zylinderbohrungen sprüht
  • Lötpaste und Flussmittel bei der Autoelektronik nutzt, z. B. bei der Klimaanlage oder der Zündanlage

Weiter unten finden Sie eine Liste der zahlreichen Bereiche, in denen Präzisionsdosieranlagen eine wichtige Rolle bei der Automobilherstellung spielen:

• Chassis-Anlagenkomponenten
  • Interne und Externe Systeme und Komponenten
  • HVAC-Systeme
  • Antriebsstrang und Komponenten
  • Elektronische Anlagen und Komponenten
  • Mehrzweckanlagen und -systeme

„Anlagen von Nordson EFD sind so gestaltet, dass sie den größten Anforderungen bei der Dosierung standhalten“, so Parenteau weiter. „Wir arbeiten mit Tausenden von Herstelleren von Qualitätsteilen für die Automobilindustrie auf der gesamten Welt zusammen. Mit unseren Büros in mehr als 30 Ländern bietet EFD Global einen erfahrenen technischen Support vor Ort.“

Hier gelangen Sie zum Download der Anleitung auf Englisch: http://www.nordsonefd.com/AutomotiveGuide.

Der Link für den Download der Anleitung auf Spanisch: http://www.nordsonefd.com/SolucionesAutomotrices.

Um weitere Informationen zu erhalten, vereinbaren Sie bitte ein Beratungsgespräch mit einem EFD-Anwendungsspezialisten telefonisch oder per E-Mail: 800-556-3484 oder +1 401-431-7000 oder info@nordsonefd.com.

Abbildung der Vorderseite des Automotive Guide: http://www.nordsonefd.com/images/Nordson_EFD_Automotive_Guide.jpg

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte Nordson EFD unter www.nordsonefd.com, www.facebook.com/NordsonEFD, oder www.linkedin.com/company/nordson-efd, per E-Mail an info@nordsonefd.com oder telefonisch +1 401-431-7000 oder 800-556-3484.

Über Nordson EFD

Nordson EFD entwickelt und produziert Systeme für präzise Flüssigkeitsdosierungen für die Tischmontage und automatisierte Fließbandvorgänge. EFD-Dosiersysteme sorgen für kontinuierliches und gleichmäßiges Auftragen von Kleb- und Schmierstoffen sowie anderen Montageflüssigkeiten auf jedes Substrat und unterstützen somit Unternehmen aus einer Vielzahl verschiedener Branchen, den Durchsatz und die Qualität zu steigern und die Produktionskosten zu senken. Unsere Produktpalette im Fluid-Management umfasst neben hochwertigen Spritzenkolben und Kartuschen für die Verpackung von Ein- und Zweikomponentenmaterialien auch ein breites Spektrum an Formteilen, Verbindungsstücken und Anschlüssen zur Steuerung von Flüssigkeiten in medizinischen, biopharmazeutischen und industriellen Umgebungen. Das Unternehmen ist außerdem ein führender Entwickler spezieller Lötpasten für Dosier- und Druckanwendungen in der Elektronikindustrie.

Über die Nordson Corporation

Nordson Corporation (NASDAQ: NDSN) liefert Präzisionstechnologielösungen, die Kunden weltweit zum Erfolg verhelfen. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vermarktet differenzierte Produkte und Systeme, die zum Auftragen von Klebstoffen, Beschichtungen, Dichtungsmitteln, Biomaterialien und anderen Materialien, die im Fluid-Management, zur Prüfung und Inspektion sowie für UV-Härtung und Plasmaoberflächenbehandlung verwendet werden – alle unterstützt durch Anwendungskompetenz, globalen Direktvertrieb und Service. Nordson beliefert eine Vielzahl verschiedener Endmärkte für kurzlebige und langlebige Verbraucher- und Technologieprodukte, darunter die Bereiche Verpackung, Textilverbundstoffe, Elektronik, Medizin, Geräte, Energie, Transport, Bau und allgemeine Produktmontage sowie Fertigung. Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Westlake im US-Bundesstaat Ohio. Es unterhält Betriebs- und Service-Niederlassungen in über 30 Ländern. Besuchen Sie Nordson im Internet auf www.nordson.com, www.twitter.com/Nordson_Corp oder www.facebook.com/nordson.

Nordson EFD
Rhonda Mitchell