Oberthur Technologies tritt dem Mobile Money Partnership Program von MasterCard bei

16/10/2013 - 17:13 von Business Wire

Oberthur Technologies, einer der weltweit größten Anbieter von Sicherheits- und Identifizierungslösungen und Serviceleistungen auf Basis von Smartcard-Technologien, meldete heute, dass MoreMagic, ein verbundenes Unternehmen von Oberthur Technologies, dem Mobile Money Partnership Program (MMPP) von MasterCard beigetreten ist. Das Ziel dieses Programms liegt darin, über 2,5 Milliarden finanziell unterversorgten Verbrauchern weltweit zu helfen, ihr Mobiltelefon für den Zugang zu etablierten Finanzdienstleistungen einzusetzen.

Durch das Angebot 'MoreMagic Mobile Money' ermöglicht Oberthur Technologies ein umfassendes Spektrum an Leistungen in den Bereichen Banking, Zahlungen und Handel in Gebieten mit mangelnden Bankinfrastrukturen. Die Lösung stützt sich auf die umfangreichste Palette an Anwendungen der gesamten Branche, verknüpft ein globales mobiles Finanz-Ökosystem und verbindet somit Mobilfunkanbieter, Finanzdienstleister, Einzelhandel, Nichtregierungsorganisationen und andere Unternehmen miteinander.

Durch das MMPP von MasterCard wird Oberthur Technologies sein bestehendes Angebotsportfolio für mobile Geldtransaktionen verbessern und dem offenen Ringnetz Zugang gewähren, und zwar aufgrund einer Vielzahl an zusätzlichen MasterCard-Diensten, wie Prepaid-Companion-Cards, die bei Händlern verwendet werden können, die auch MasterCard akzeptieren, virtuelle Kartenkonten für E-Commerce-Zahlungen mit Hilfe mobiler Geldkonten und Person-to-Person-Payments zwischen Abonnenten von zwei verschiedenen mobilen Geldtransaktionsdiensten.

„Wir freuen uns über diese Partnerschaft, die vollumfänglich mit unserer Strategie im Einklang steht. Open-Loop-Akzeptanz, Netzintegration und Interoperabilität sind für mobile Geldtransaktionsdienste von wesentlicher Bedeutung, um erfolgreich zu sein und die Anforderungen der Bevölkerungen ohne Zugang zu Bankdienstleistungen zu erfüllen. Durch diese Partnerschaft wird unsere hoch moderne mobile Technologieplattform sowie die weltweiten Akzeptanzstellen von MasterCard bestmöglich genutzt“, erklärte Arnaud de La Chapelle, Managing Director des Geschäftsbereichs Solutions Business Unit bei Oberthur Technologies.

„Wir sind hoch erfreut, MoreMagic bei unserem Mobile Money Partnership Program zu begrüßen und somit die Entwicklung des Finanzdienstleistungsangebots in Wachstumsmärkten durch den Einsatz von mobiler Technologie weiter zu beschleunigen und auszudehnen“, so Mung Ki Woo, Group Executive, Mobile, MasterCard. „MasterCard sucht täglich nach Möglichkeiten, mit denen finanziell unterversorgte Verbraucher weltweit Zugang zu formellen Finanzdiensten erhalten, und Mobiltelefone sind die nächste großartige Chance, um diesen Zweck zu erfüllen.“

Über Oberthur Technologies
Oberthur Technologies ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Sicherheitstechnologien: Systementwicklung, Lösungen und Dienste für Smart Cards (Zahlungskarten, SIM-Karten, Zugangskarten, NFC…) und für sichere Identitätsdokumente in traditioneller und elektronischer Ausführung (Personalausweis, Reisepass, Krankenkassenkarte). Oberthur Technologies wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter. Mithilfe von 50 Niederlassungen auf 5 Kontinenten betreut das internationale Vertriebsnetz von Oberthur Technologies Kunden in 140 Ländern.
Weitere Informationen: www.oberthur.com

Medienkontakte: