Objekte über das Netzwerk übertragen

22/05/2008 - 23:01 von Manfred Maierhofer | Report spam
Hallo zusammen,

ich entwickle zur Zeit in meiner Freizeit ein Spiel. Es ist eine Art
Kartenspiel. Die Karten lade ich wenn sie ausgespielt werden in ein
ListView. Da eine Karte mehrere Eigenschaften besitzen kann speichere ich
diese in einem Objekt einer eigenen kleinen Klasse und hànge es an die
Tag-Eigenschaft des ListViewItems an, da dieses praktischerweise Inhalte vom
Typ object speichern kann. Da ich es 2 Spielern ermöglichen möchte über
Netzwerk / Internet miteinander zu spielen und es sein kann daß sich auf der
Seite eines Spielers eine der Karteneigenschaften àndert, muß es auch
möglich sein ein ListvViewItem inklusive dem Objekt in der Tag-Eigenschaft
an den anderen Spieler zu übertragen und in dessen ListView anzuzeigen.

Vereinfacht könnte man es vielleicht so ausdrücken. Es gibt 2 voneinander
entfernte ListView-Steuerelemente für denen es dem einen möglich sein muß
eine genaue Kopie (heißt mit den Objekten in der Tag-Eigenschaft) der
Objekte des anderen anzuzeigen. (Das Bild der Karte muß nicht unbedingt
mitübertragen werden da es bei beiden Spielern vorliegt und über den
relativen Pfad referenziert werden kann).

Hàngt das was ich will irgendwie mit dem Schlagwort "Serialisierung"
zusammen? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie man so etwas anstellen
kann, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und beste Grüße,

Manfred
 

Lesen sie die antworten

#1 T. Krettek
23/05/2008 - 07:49 | Warnen spam
Hallo,

"Manfred Maierhofer" wrote:

Vereinfacht könnte man es vielleicht so ausdrücken. Es gibt 2 voneinander
entfernte ListView-Steuerelemente für denen es dem einen möglich sein muß
eine genaue Kopie (heißt mit den Objekten in der Tag-Eigenschaft) der
Objekte des anderen anzuzeigen.
Hàngt das was ich will irgendwie mit dem Schlagwort "Serialisierung"
zusammen?



Das fàllt wohl eher in den Bereich "verteilte Systeme". Wie wàre es denn mit
folgendem Ansatz:
- Bei Programmstart haben die ListViews einen identischen Zustand
- Jede Änderung wird als Nachricht übertragen, wobei eine symbolische
Darstellung wie "spiele Pik7" "legeAb KreuzDame" verwendet wird (kann
natürlich auch abstrakter wie "S P7" formuliert werden)
- auf der Empfàngerseite wird die Nachricht interpretiert und in eine Aktion
auf den Objekten umgesetzt.


T. Krettek

Ähnliche fragen