OO 3.2 Linux Calc Daten aus Dateien übernehmen

24/12/2011 - 20:31 von matthias | Report spam
Tach zusammen,

ich falle gerade über ein Problem, was ich bis jetzt nicht gelöst habe.

Ich erstelle Tabellenkalkulationen z.B. für jeden Monat eine, also Jan, Feb, Màr,Dez.

Darin summiere ich beliebige Dinge und bekomme unten eine Ergebniszelle.

Also z.B. für jeden Monat die Umsàtze oder den Materialausgang oder sonstwas.

Jetzt baue ich mir eine Datei (Tabelle) Jahresübersicht und will hier die Ergebnisse von Jan - Dez jeweils in eine Zelle übernehmen und daraus dann auch die Summe bilden.

Bis jetzt heisst das für mich abtippen.

Geht das auch einfacher? Einfaches copy/paste geht irgendwie nicht, weil der gefundene / zu übernehmende Wert selber eine Formel ist.

Das ist doch eigentlich ein alltàgliche Aufgabe, wie löst man die schlau?

Wie gesagt, es geht hier um verschiedene Dateien als Quellen in eine neue Datei und nicht um das Übernehmen in eine andere Zelle der gleichen Datei. Das kann ich.

bit bald
Matthias


 

Lesen sie die antworten

#1 Siegfried Höfner
24/12/2011 - 21:29 | Warnen spam

"matthias" schrieb im Newsbeitrag news:
Tach zusammen,

ich falle gerade über ein Problem, was ich bis jetzt nicht gelöst habe.

Ich erstelle Tabellenkalkulationen z.B. für jeden Monat eine, also Jan, Feb, Màr,Dez.

Darin summiere ich beliebige Dinge und bekomme unten eine Ergebniszelle.

Also z.B. für jeden Monat die Umsàtze oder den Materialausgang oder sonstwas.

Jetzt baue ich mir eine Datei (Tabelle) Jahresübersicht und will hier die Ergebnisse von Jan - Dez jeweils in eine Zelle
übernehmen und daraus dann auch die Summe bilden.

Bis jetzt heisst das für mich abtippen.

Geht das auch einfacher? Einfaches copy/paste geht irgendwie nicht, weil der gefundene / zu übernehmende Wert selber eine Formel
ist.


Nicht "paste" sondern "Inhalte einfügen" dabei "Formel" nicht anhaken.



Das ist doch eigentlich ein alltàgliche Aufgabe, wie löst man die schlau?



Im Ziel-Tabellenblatt (Jahresübersicht) direkten Verweis auf Quelle;
als Beispiel : =Tabelle_jan.A1 . Dann ist die Jahresübersicht immer aktuell.
Vorgehen: Im Ziel "=" eingeben/auswàhlen und dann mit dem Cursor die Quelle.

Gruß Siegfried


Wie gesagt, es geht hier um verschiedene Dateien als Quellen in eine neue Datei und nicht um das Übernehmen in eine andere Zelle
der gleichen Datei. Das kann ich.

bit bald
Matthias



Ähnliche fragen