OO 3.2 Linux Gross/Kleinschreibung

24/12/2011 - 20:25 von matthias | Report spam
Tach zusammen,

ich hab ne dumme Frage

Wenn ich ein Nomen versehentlich (oder absichtlich) klein schreibe, wird mir dies als Rechtschreibfehler mit einer roten Linie angezeigt.

Schön soweit.

Könnte ich dem OO irgendwie eine Autokorrektur beibringen, dass er die Wörter gleich von alleine gross schreibt?

Wenn er den Rechtschreibfehler schon selber merkt, dann könnte er den auch selber berichtigen. Einige Autokorrekturoptionen hat er ja - nur diese nicht, oder gibts da nen Add-on oder einen patch?


cu
Matthias

 

Lesen sie die antworten

#1 Markus Grob
25/12/2011 - 14:10 | Warnen spam
matthias schrieb:

Wenn ich ein Nomen versehentlich (oder absichtlich) klein schreibe, wird mir dies als Rechtschreibfehler mit einer roten Linie angezeigt.
Könnte ich dem OO irgendwie eine Autokorrektur beibringen, dass er die Wörter gleich von alleine gross schreibt?



Diese Funktion gibt es so leider nicht. Es gibt die (Spezial)funktion
mit dem Punkt, die aber dann fehlschlàgt, wenn Du mit Abkürzungen
arbeitest, die Writer nicht kennt.

Die Autokorrektur könnte man sicher so erweitern, doch falls es Wörter
gibt, welche sich nur im Anfangsbuchstaben unterscheiden oder wie "rund
und" einen zusàtzlichen Buchstaben haben, so ist es schwierig für ein
Programm aus dem Sinn herauszufinden, welches Wort nun gemeint ist
(Vertipper, Shift vergessen usw.).
Man könnte es sicher als zus. Funktion implementieren, doch ob der
Nutzen dann immer da ist, ist fragwürdig.

Gruss, Markus

Ps: Klar könnte man nur in eindeutigen Fàllen umwandeln. doch das wàre
dann wieder halbherzig.

Ähnliche fragen