Outfit7 gewinnt Rechtsstreit gegen App Publisher in China

20/02/2014 - 03:59 von Business Wire
Outfit7 gewinnt Rechtsstreit gegen App Publisher in China

Outfit7, die Entertainment-Gesellschaft, die das globale Phänomen Talking Tom and Friends auslöste, sendet heute mit der Nachricht des gewonnenen Rechtsstreit gegen das chinesische App-Unternehmen NanJing oooo3d Ltd. ein deutliches Signal an alle Unternehmen, die gefälschte Produkte herstellen.

Im Januar 2013 reichte das Anwaltsbüro von Outfit7 Gibson, Dunn & Crutcher LLP die Klage ein, nachdem NanJing oooo3d illegale Apps veröffentlichte, vorgeblich Nachfolger der Original-Franchise Talking Tom and Friends, die von Outfit7 entwickelt wurde und Outfit7 gehört. Aufgrund der gesetzwidrigen Vorteilsnahme nach dem Erfolg der App-Serien von Outfit7 mithilfe der gefälschten Fortsetzungen Talking Tom 3 und Talking Tom 4 muss NanJing oooo3d dem Unternehmen nun Schadenersatz für Schädigung des Geschäftswerts und erhebliche Markenschädigung leisten.

Im Zuge einer der ersten Klagen, die bei einem US-amerikanischen Gericht wegen einer Urheberrechtsverletzung in Zusammenhang mit mobilen Apps erhoben wurde, wurde NanJing oooo3d für schuldig befunden, die virtuellen Figuren Talking Tom und das äußere Erscheinungsbild der weltweit erfolgreichen mobilen Talking Tom-Apps kopiert zu haben. Den chinesischen Fälschern wird dauerhaft untersagt, gefälschte Produkte herzustellen, zu vertreiben und zu vermarkten, die die Markennamen Talking Tom oder Talking Friends tragen. Darüber hinaus wird NanJing oooo3d aufgrund des Missbrauchs der Markenrechte und des Urheberrechts von Outfit7 auferlegt, keinerlei Texte oder Bilder zu verwenden, die den Verbraucher annehmen lassen, dass ihre Produkte in irgendeiner Weise in Zusammenhang mit denjenigen von Outfit7 stehen könnten.

„Innovation, einzigartige Figuren und hochwertiges Entertainment sind grundlegend für den Erfolg unserer Marken“, so Samo Login, Gründer und CEO von Outfit7. „Mit hohen Investitionen in unsere Forschung und Entwicklung haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass unsere Produkte die Marktführerschaft erringen konnten. Daher werden wir alle Schritte unternehmen, um unser geistiges Eigentum zu schützen. Aus Überzeugung werden wir stets im besten Interesse unserer Kunden handeln, und von besonderer Bedeutung ist für uns der Schutz vor Fälschungen, die nicht mit Datenschutzbestimmungen oder Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften im Einklang stehen.“

Über die Klage gegen NanJing oooo3d hinaus widmet sich Outfit7 weiteren Maßnahmen zur Durchsetzung seiner Rechte an geistigem Eigentum. Aufgrund ihres hervorragenden Rufes bei der Sicherung des geistigen Eigentums und dem Schutz vor Fälschungen wurden Baker & McKenzie damit beauftragt, die Produkte von Outfit7 in ganz China zu vertreten. Über die strategische Beratung für Outfit7 und seine globalen Partner und Verbraucher hinaus wird Baker & McKenzie mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten, um die unerlaubte Produktion und Ausfuhr gefälschter Produkte in China einzudämmen.

Neben der gerichtlichen Vorgehensweise gegen NanJing oooo3d hat sich Outfit7 auch für die aktive Zusammenarbeit mit globalen App Stores entschieden, darunter Google Play, iTunes und Window Phone Store. Im gemeinsamen Einsatz gegen Verstöße im Bereich mobiler Apps konnte erreicht werden, dass mehr als 80 gefälschte Apps von diesen Vertriebsplattformen entfernt werden mussten.

Talking Tom ist die erfolgreichste Figur der Talking Tom and Friends-Franchise von Outfit7, die 2010 eingeführt wurde. Talking Tom erzielte rekordverdächtige Erfolge, als sich die Serie zur am schnellsten wachsenden mobilen App Serie aller Zeiten entwickelte. Talking Tom and Friends, eine Serie, die aktuell sechs Figuren und 14 Apps umfasst, hat sich seit den Anfängen zu einem globalen Entertainment-Phänomen entwickelt und das Unternehmen mit 1,5 Milliarden Downloads in über 230 Regionen rund um den Globus zum Erfolg geführt.

Nach mobilen Apps erobert Talking Tom and Friends nun chartstürmende YouTube Singles, eine animierte Web-Serie, innovative Werbebeiträge und eine in Kürze erscheinende TV-Serie.

- ENDE -

Über Outfit7

Bestens bekannt für seinen globalen Erfolg mit Talking Tom ist Outfit7 eine der am schnellsten wachsenden Medien- und Entertainment-Gesellschaften weltweit.

Outfit7 wurde im Jahr 2009 von einer Gruppe von Unternehmern gegründet, um ihre Vision „Spaß und Unterhaltung für alle“ zum Erfolg zu führen. Seine Flaggschiff-App „Talking Tom and Friends“ ist mit mehr als 1,5 Milliarden Downloads seit ihrem Start im Jahr 2010 äußerst erfolgreich und setzt das Wachstum mit 230 Millionen aktiven Nutzern jeden Monat weiter fort.

Talking Tom and Friends sind vollständig in 3D animierte einzigartige Tierfiguren, die mit einer Reihe von App-Funktionen zum Streicheln und Spielen einladen. Jede Figur besitzt eine besondere Persönlichkeit: Talking Tom, Talking Angela, Talking Ginger, Talking Ben, Talking Pierre und Talking Gina sind vollständig interaktiv und können an wechselseitigen Gesprächen mit den Nutzern teilnehmen. Fans dieser Figuren können Videos über Interaktionen mit ihren Lieblingscharakteren anfertigen und auf Facebook und YouTube mit anderen teilen.

Die beliebten Charaktere begründeten ihren Erfolgsweg in der digitalen Welt und nun sind Talking Tom and Friends im Begriff, ihren Erfolg nach den mobilen Apps auch mit chartstürmenden YouTube Singles, animierten Web-Serien, innovativen Werbebeiträgen und in Kürze auch im Rahmen einer TV-Serie fortzuführen.

Outfit7 Limited ist ein globales Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in London (England), Ljubljana (Slowenien), Limassol (Zypern), Seoul (Südkorea) und Palo Alto (USA).

Weitere Informationen finden Sie unter www.Outfit7.com und www.talkingtom.com oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder YouTube.

* * *

Outfit7