Panasonic feiert 35 Jahre in China

20/10/2014 - 13:01 von Business Wire
Panasonic feiert 35 Jahre in China
Panasonic feiert 35 Jahre in China

Am 14. Oktober 2014 feierte die Panasonic Corporation of China im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im China World Hotel Beijing 35 Jahre in China. Ungefähr 300 Regierungsbeamte, Partner, Gäste und 100 Vertreter der Presse nahmen an dieser Feier teil. Der Präsident der Panasonic Corporation Kazuhiro Tsuga dankte den Gästen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung für Panasonics Geschäftstätigkeit in China – dabei sprach er Panasonics Geschichte in China an und stellte zudem unsere Vision für die Zukunft vor.

Panasonic President Kazuhiro Tsuga making a speech at the 35th anniversary ceremony of its China bus ...

Panasonic President Kazuhiro Tsuga making a speech at the 35th anniversary ceremony of its China business (Photo: Business Wire)

Rückblickend auf 35 Jahre in China erklärte Präsident Tsuga: „Zum Sprungbrett für Panasonics Einstieg in den chinesischen Markt wurde das Treffen, das unser Gründer Konosuke Matsushita 1978 – also vor 36 Jahren – mit dem chinesischen Generalsekretär, Deng Xiaoping, hatte. Bei diesem Treffen bekräftigte unser Gründer seine uneingeschränkte Unterstützung für China, denn er war der Überzeugung, dass das 21. Jahrhundert Asiens Glanzzeit sein würde und dass Japan für die Entwicklung, den Wohlstand und den Frieden von Gesellschaften auf der ganzen Welt eine Vorreiterrolle in der Kooperation mit anderen asiatischen Ländern, insbesondere China, übernehmen müsse. Heute beläuft sich Panasonics jährlicher Umsatz in China auf 60 Milliarden Renminbi (RMB). China ist somit zu einem sehr wichtigen Markt für Panasonic geworden.“

In den letzten 35 Jahren hat sich Panasonics Geschäft in China von der Herstellung von Haushaltsgeräten um zahlreiche weitere Geschäftsbereiche erweitert, darunter Forschung und Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Dienstleistungen. Zudem spielt Panasonic eine zunehmend aktivere Rolle bei Chinas industrieller Entwicklung und sozialem Fortschritt. Derzeit reicht Panasonics Produktpalette von Haushaltsgeräten zu Gehäusen, Verbrechensverhütung, medizinischen Lösungen, Smartgeräten, elektrischen Geräten und neuer Energie. Panasonic hat zum Beispiel durch die Entwicklung von Verkehrstelematiksystemen zur Entschärfung von Verkehrsstaus auch zur Verringerung der Luftverschmutzung beigetragen. Und für das Dalian BEST-CITY-Projekt hat Panasonic ein Heimenergiemanagementsystem bereitgestellt, das mit einer einzigen Fernbedienung eine optimale, energiesparende, umweltbewusste Umgebung im Haus erschaffen kann. Darüber hinaus wurden zahlreiche Überwachungskameras von Panasonic in ganz China installiert, die dabei helfen, ein sichereres Lebensumfeld zu schaffen. Was den B2B (Business to Business)-Bereich anbetrifft, wachsen neue Geschäftsfelder wie Panasonics Abteilungen für Automobil- und Umweltlösungen. Präsident Tsuga sagte: „Bisher haben wir China als die ,größte Produktionsbasis der Welt‘ positioniert, doch jetzt ist es zu einem ,rasch wachsenden, riesigen Markt‘ geworden, und wir möchten das Unsrige tun, um China dabei zu helfen, seine Probleme anzugehen.“

2014 hat die Panasonic Corporation of China versprochen, „sich 100 Jahre Technologie zunutze zu machen, um hohe Qualität zu liefern, dank der eine intelligentere, schönere Zukunft für alle geschaffen werden soll“. Mithilfe verschiedener Markenkommunikationsinitiativen hofft Panasonic, dass diese neue Botschaft sich in China etablieren wird. Auf dem Empfang im Anschluss an die Feier erklärte Hidetoshi Osawa, der Regionalleiter für China und Nordostasien sowie Chairman der Panasonic Corporation of China: „Wir werden noch härter daran arbeiten, zur Entwicklung Chinas durch unsere Geschäftsaktivitäten beizutragen.“

Des Weiteren hat Panasonic Hilfe in Regionen bereitgestellt, die in den letzten 35 Jahren von Naturkatastrophen großen Ausmaßes heimgesucht wurden. Und als Official Worldwide Olympic Partner haben wir ausgezeichnete audiovisuelle Lösungen geliefert, die dazu beigetragen haben, die Leidenschaft und Spannung der Olympischen Spiele zu übertragen und zu teilen. Wir teilen durch das Sponsoring von Kultur- und Sportveranstaltungen sowie die Kommunikation über neue Medien weiterhin unsere Vision und unsere Energie mit Menschen auf der ganzen Welt.

Im Jahr 2014 hat Panasonic angekündigt, dass wir unsere Kräfte auf strategisch wichtige Märkte konzentrieren werden, die wie China schnell wachsen. Mit einem flexibleren und fokussierteren Geschäftsansatz werden wir unsere Bemühungen in China verstärken. Panasonic, das zwei wichtige Meilensteine feiert – die geschäftliche Neuausrichtung und das 35-jährige Jubiläum in China – ist bereit für eine neue Herausforderung: „100 Jahre Technologie zu nutzen, um hohe Qualität zu liefern, dank der eine intelligentere, schönere Zukunft für alle geschaffen werden soll.“

Panasonic China: http://www.panasonic.cn/

Panasonics Vision: http://panasonic.net/vision/

Über die Marke Panasonic: http://panasonic.net/brand/

Panasonics Geschichte: http://panasonic.net/history/

Der Gründer Konosuke Matsushita: http://panasonic.net/history/founder/

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Panasonic Corporation
Global Communication Group
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
+81-3-3574-5729
presscontact@ml.jp.panasonic.com


Source(s) : Panasonic Corporation