Panasonic kündigt Übernahme von Hussmann an: US-amerikanischer Hersteller von Kühl- und Tiefkühlmöbeln und -theken

22/12/2015 - 13:07 von Business Wire

Panasonic kündigt Übernahme von Hussmann an: US-amerikanischer Hersteller von Kühl- und Tiefkühlmöbeln und -thekenDie Übernahme wird Panasonic dazu befähigen, in vollem Umfang sein mit dem Nahrungsmittelvertrieb zusammenhängendes Geschäft in den USA und in umliegenden Gebieten auszudehnen..

Die Panasonic Corporation hat heute die Übernahme von Hussmann Corporation („Hussmann“) angekündigt, einem im US-Bundesstaat Missouri ansässigen Hersteller von Kühl- und Tiefkühlmöbeln, -theken und -systemen. Panasonic hat eine Vereinbarung mit Hussmann Parent Inc., dem im US-Bundesstaat Delaware ansässigen Mutterkonzern von Hussmann sowie mit Clayton, Dubilier & Rice, LLC in New York, dem Vertreter der Aktionäre von Hussmann Parent, unterzeichnet, nach der die Panasonic Group im April 2016 sämtliche 100 Prozent der Anteile an der Hussmann Group einschließlich der Hussmann Corporation erwirbt. Diese Vereinbarung ermöglicht Panasonic, sein Geschäft mit Kühl- und Tiefkühlmöbeln und -theken und mit Lösungen zum Nahrungsmittelvertrieb in den USA, dem größten Markt für Kühl- und Tiefkühlmöbel und -theken, sowie in Ländern und Regionen rund um die USA und weiter nach Australien und Neuseeland zu erweitern.

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie hat Panasonic vor, im Jahr 2018 einen Umsatz von 2,5 Billionen Yen an B2B (Business to Business)-Lösungen zu erzielen, von denen 300 Milliarden Yen erwartungsgemäß aus dem Geschäft von Lösungen für den Nahrungsmittelvertrieb kommen sollen. Das Unternehmen hat seine energieeffizienten und umweltbewussten Kühl- und Tiefkühlmöbel und -theken für Supermärkte und Ladengeschäfte - eine seiner wichtigsten Produktkategorien im Geschäft für Lösungen für den Nahrungsmittelvertrieb - vor allem in Japan, China und anderen Teilen Asiens vorangetrieben und hat in diesen Märkten seine Position etabliert. In der Zwischenzeit sind neue Ansätze gesucht worden, um den Anforderungen der Kunden in den USA zu entsprechen.

Hussmann ist ein Marktführer in all seinen derzeit wichtigsten Märkten. In Hussmanns 109-jähriger Geschichte hat das Unternehmen starke Beziehungen mit seinen Kunden aufgebaut und eine weltweit als branchenführend anerkannte Marke etabliert. Hussmanns Stärke liegt auch in seinem Top-Level-Netzwerk von Installation, Wartung und Service-Standorten auf den Märkten der USA, Mexikos und Neuseelands.

Diese strategische Übernahme wird die Verbindung von Hussmanns Stärken in Kundenbeziehungen, Wartung und Dienstleistungen mit der umfangreichen Technologie- und Produktpalette von Panasonic ermöglichen. Panasonic wird diese Synergie nutzen, um Wachstum und weitere Innovationen auf globaler Basis voranzutreiben. Kombiniert wird das Unternehmen in der Lage sein, Kernkühlprodukttechnologie und Thekenplattformen, darunter Panasonics CO2-Systeme und Foodservice-Produkte, wirksam einzusetzen. Weitere Synergiemöglichkeiten sind LEDs, Fernüberwachung und andere Technologieplattformen, die die Endkundenverkaufsförderung und Verbraucherkonnektivität steigern.

Panasonic wird seine Eigenmittel verwenden, um Hussmann für 1,545 Milliarden US-Dollar (rund 185,4 Milliarden Yen) zu erwerben. Nach der voraussichtlich am 1. April 2016 abgeschlossenen Transaktion, wird die Panasonic Group 100 Prozent der Hussmann-Aktien besitzen. Der Abschluss dieser Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden in den USA und anderen Ländern, wie gesetzlich vorgeschrieben.

Hussmann wird als Sprungbrett für das Nahrungsmittelvertriebstechnologiegeschäft von Panasonic in Nordamerika und Hussmanns wichtigsten Märkten dienen. Das derzeitige Führungsteam von Hussmann wird bleiben, um das erworbene Unternehmen unter Panasonics Führung zu leiten. Der Name und die Marke Hussmann werden auch weiterhin verwendet werden.

Profil der Hussmann Corporation (Am 30. November 2015)

(1) Gründungsjahr:       1906
(2) CEO: Dennis Gipson
(3) Hauptsitz: Bridgeton, Missouri, USA
(4) Geschäftstätigkeiten: Kühl- und Tiefkühlmöbel und -theken 39 Prozent, Installation und Services 30 Prozent, Anderes 31 Prozent
(5) Belegschaft: 5.830
(6) Aktien: Nicht börsennotiert
(7) Produktionsstandorte: Zehn auf der Welt: USA sechs, Mexiko einen, Australien einen,
Neuseeland einen und China einen

*Zu den Aktieninhabern von Hussmann Parent Inc. gehören CD&R Hussmann Holdings, LP (61,9 Prozent), Ingersoll-Rand Holdings BV (36,7 Prozent) und Andere (1,4 Prozent).

Über Panasonic

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung verschiedener elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Immobilien, Automobilindustrie, Unternehmenslösungen und Geräte. Seit seiner Gründung im Jahr 1918 hat das Unternehmen weltweit expandiert und unterhält mittlerweile 468 Niederlassungen und 94 verbundene Unternehmen, die im am 31. März 2015 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz in Höhe von 7,715 Billionen Yen ausweisen konnten. Mit dem Einsatz, durch bereichsübergreifende Innovationen neue Werte zu schaffen, strebt das Unternehmen mit seinen Technologien danach, seinen Kunden bessere Lebensbedingungen und eine bessere Welt zu bieten. Weitere Informationen zu Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.com/global

Haftungsausschluss bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und des Abschnitts 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung über Panasonic und die Unternehmen der Gruppe (die Panasonic Group). Diejenigen Aussagen in der Pressemitteilung, bei denen es sich nicht um historische oder aktuelle Tatsachenerklärungen handelt, stellen „zukunftsgerichtete Aussagen“ dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Überzeugungen der Panasonic Group angesichts der derzeit verfügbaren Informationen und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren. Diese Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen, Errungenschaften oder finanziellen Positionen der Panasonic Group erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten zukünftigen Ergebnissen, Leistungen, Errungenschaften oder finanziellen Positionen abweichen. Panasonic übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung öffentlich zu aktualisieren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Media Contacts:
Public Relations Department
Panasonic Corporation
Tel: +81-(0)3-3574-5664 Fax: +81-(0)3-3574-5699
Panasonic News Bureau
Tel.: +81-(0)3-3542-6205 Fax: +81-(0)3-3542-9018


Source(s) : Panasonic Corporation

Schreiben Sie einen Kommentar