PaR Systems, Inc. übernimmt in Atlanta ansässiges Unternehmen CAMotion

05/12/2013 - 14:04 von Business Wire

PaR Systems, Inc. übernimmt in Atlanta ansässiges Unternehmen CAMotionDie Übernahme wird PaRs Materialtransportgeschäft und Engagement für die Branche stärken.

PaR Systems, Inc. (http://www.par.com), ein seit 1961 weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Materialtransport, Luft- und Raumfahrtfertigung, Automatisierungstechnik und Roboterlösungen, hat heute bekannt gegeben, dass es die wesentlichen Vermögenswerte der in Atlanta ansässigen CAMotion, Inc. (www.camotion.com) und CAMotion Cranes, Inc., – anerkannte Innovatoren im Materialtransport mit kartesischer Robotertechnologie für Bestückungsanlagen, Palletier- und Entpalletiermaschinen sowie hoch entwickelte Kransteuerungssysteme – erworben hat. Dank der Übernahme kommt das Unternehmen in den Besitz einer Reihe von Produkten und Spitzentechnologien, die die bestehenden Lösungen und Ressourcen im Bereich Materialtransport und Krantechnologie ergänzen, die von PaRs Geschäftsbereichen Marine, Aerospace, Industrial und Hazardous Environment eingesetzt werden und die es PaR ermöglichen, seinen Kunden einen erheblichen Mehrwert zu bieten.

CAMotion hat einige der führenden US-amerikanischen Industriefirmen und Integratoren mit hochwertigen, auf Prozessautomatisierung gestützten Anlagen für den Materialtransport zur Verbesserung der Produktionseffizienz und des Durchlaufs beliefert. Eine enge Partnerschaft und laufende Forschungsaktivitäten mit Georgia Tech haben einen Wissensaustausch und die Vermarktung von Technologie für hoch spezialisierte, komplexe Fertigungsabläufe sowie für den Wachstumsbereich Automatisierung für Lagerhaltung und Auslieferungszentrum ermöglicht.

CAMotion hat sich als Anbieter innovativer Lösungen für die Druckbranche und Materialtransportintegratoren bewährt und hat zahlreiche Kransteuerungsanwendungen auf den Markt gebracht. Die Kunden stammen aus den Automobil-, Stahl-, Aluminium-, Schwermaschinenbau- und Lebensmittelbranchen. „Unsere Roboter-Automatisierungsanlagen umfassen Kartonverpackung, Palletierung, Entpalletierung, Maschinenbedienung und speziell angefertigte Maschinen, die alle PaRs Ressourcen sehr gut ergänzen“, sagte Rob Loomis, Präsident und CEO von CAMotion. „Wir freuen uns, Teil eines Unternehmens mit PaRs Renommee zu sein, das über mehr als 50 Jahre Erfahrung in den Märkten Materialhandhabung und Fertigungstechnik verfügt. Unser Team ist begeistert, dass unsere Werte, unser Know-how und unsere operativen Kapazitäten so gut im Einklang sind.“

„CAMotion hat den Weg für den Gebrauch fortschrittlicher Abtastung, drahtloser Sicherheit sowie Bewegungssynthese bereitet, die eine Vielzahl der Lösungsangebote unserer Kunden ergänzen und das Niveau der von PaR angebotenen Technologie erhöhen. CAMotion bietet durchschlagende Technologien durch die Lieferung von Bewegungslösungen, die zuvor entweder wirtschaftlich oder technologisch unmöglich waren“, erklärt Mark Wrightsman, Präsident und CEO von PaR Systems. „So wie PaR betrachtet auch CAMotions Kundenstamm das Unternehmen als einen vertrauenswürdigen Partner für anspruchsvolle und komplexe Lösungen. Darüber hinaus setzt CAMotion kontinuierlich neue Technologien ein, die es seinem Lösungsarsenal hinzufügt. Wir sind begeistert über die Marktchancen, die CAMotion einbringt, und freuen uns, dieses Qualitätsunternehmen in der PaR-Familie begrüßen zu können“, fährt Wrightsman fort.

Über PaR Systems Inc.

PaR Systems, ein Portfoliounternehmen von MML Capital Partners (www.mmlcapital.com), ist ein weltweit führender Anbieter von hoch entwickelten intelligenten Lösungen für kritischen Materialtransport und Roboteranwendungen, die die Qualität, Sicherheit und Produktivität der Kunden vorantreiben. Seit 1961 hat PaR voll integrierte Systeme entwickelt, die häufig völlig neuartige Produktionslösungen für eine große Bandbreite an Branchen sind, darunter Luft- und Raumfahrt, Gefahrengüter/Kernenergie, Biowissenschaften und Prozessautomatisierung, Marine/Verteidigung, Schwermaterialhandhabung und Industrie. Der Hauptsitz von PaR Systems befindet sich im US-Bundesstaat Minnesota. Das Unternehmen hat weltweit Kompetenzzentren für Maschinenbau und Fertigung. Auf www.par.com finden Sie weitere Informationen über PaR Systems.

PaR Systems, Inc.
William E. Bigot, Marketing Director
bbigot@par.com
+1 651-528-5228

Source(s) : PaR Systems, Inc.