Parameter an Abfrage übergeben

08/06/2014 - 16:58 von franzkoehler115 | Report spam
Hallo Access-Gruppe,

nach einigen Jahren Pause hat mich das Access-Fieber wieder gepackt und ich bin von Access 2003 auf 2013 "aufgestiegen".
Allerdings stoße ich nun auf wieder Probleme, die ich vor Jahren schon einmal gelöst habe.

So habe ich ein Formular, von wo aus ich verschiedene Berichte "anstoße". Die Abfrage dazu erhàlt ihre Parameter aus dem Formular, was etwa so aussieht:


wenn ich Daten für einen gewissen Zeitraum suche, steht bei den Kriterien Z.B. ZWISCHEN [FORMS]![FORMULARNAME]![FELDNAME] UND [FORMS]![FORMULARNAME]![FELDNAME]



wobei Feldnahme eben das Feld mit dem "Datum von.." bis "Datum bis..." ist
(aber wem erzàhle ich das??)


beim Betrag geht das auch ohne Probleme...



Nun zum Problem:

Wenn ich aber aus einem Textfeld (kurzer Text, 255 Zeichen) einen Teil des Inhalts suche, dann bin ich am Ende.
Wenn ich manuell in eine Abfrage bei den Kriterien des entspr. Feldes WIE ("Suchbegriff") eingebe, dann erhalte ich ein Ergebnis, wenn es was zu finden gab.
(Beispiele: wenn ich WIE ("SEL") eingeben, dann erhalte ich SESSEL, ESEL, ..)

Wàre nett, wenn ich eine kurze Info bekommen würde.

Danke und Gruß

Jürgen
 

Lesen sie die antworten

#1 Winfried Sonntag
08/06/2014 - 17:08 | Warnen spam
Am 08.06.2014 schrieb :

Wenn ich aber aus einem Textfeld (kurzer Text, 255 Zeichen) einen
Teil des Inhalts suche, dann bin ich am Ende. Wenn ich manuell in
eine Abfrage bei den Kriterien des entspr. Feldes WIE
("Suchbegriff") eingebe, dann erhalte ich ein Ergebnis, wenn es was
zu finden gab. (Beispiele: wenn ich WIE ("SEL") eingeben, dann
erhalte ich SESSEL, ESEL, ..)



Du mußt dann den Suchbegriff mit Sternchen versehen:

"*SEL" findet alles was mit SEL endet.
"*SEL*" findet alles was SEL beinhaltet.
"SEL*" findet alles das mit SEL beginnt.

In der FAQ http://www.donkarl.com?FAQ4.4 wird das suchen von
Datensàtzen gezeigt, wenn die Eingabe exakt dem DS entspricht.

Servus
Winfried
Access-FAQ: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm
Access-Stammtisch: http://www.access-muenchen.de
NNTP-Bridge für MS-Foren: http://communitybridge.codeplex.com/

Ähnliche fragen