Pironet NDH wählt BOARD als zentrale Plattform für Business Intelligence

24/02/2014 - 07:03 von Business Wire

Pironet NDH wählt BOARD als zentrale Plattform für Business IntelligenceCloud Computing-Spezialist erhofft sich deutliche Zeiteinsparungen und tiefere Analysemöglichkeiten von All in One-Toolkit BOARD.

Pironet NDH, einer der führenden deutschen Anbieter für schlüsselfertige Business-Lösungen aus der Cloud, setzt ab sofort auch beim Thema Business Intelligence auf innovative Ansätze. Das BOARD-Toolkit wurde als Standardlösung für Business Intelligence gewählt und geht im Laufe des ersten Quartals 2014 in den Produktivbetrieb.

In Kooperation mit BOARD-Partner MCG baut Pironet NDH momentan ein neues, auf BOARD basierendes Reporting-Portal auf, dessen Herzstück das zentrale Finanzreporting für die Holdinggesellschaft und ihre Töchter darstellt. Gegenüber der bisherigen Lösung, einer dezentralen Kombination aus SAP-Technologie und MS Excel, soll die komplett integrierte BOARD-Plattform zahlreiche Vorteile mit sich bringen: Der Aufwand für tiefer gehende Analysen und Ad-Hoc-Abfragen soll durch die Einführung des Self-Service-orientierten BOARD-Toolkits ebenso gesenkt werden wie die bislang benötigte Zeit für die Beschaffung und Konsolidierung der Daten aus den verschiedenen Gesellschaften. Künftig werden sämtliche Daten zentral in BOARD für Auswertungen zur Verfügung stehen; die SAP-Systeme sollen mithilfe des BOARD Connectors angebunden werden.

BOARDs Eigenschaft, die Bereiche Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM) nahtlos miteinander zu verbinden, erlaubt Pironet NDH zudem eine flexible Zukunftsplanung: Nach Abschluss des Reporting-Projekts ist bereits eine Erweiterung um die Bereiche Forecasting und Vertriebscontrolling angedacht – in derselben Lösung.

Diese Flexibilität stößt auch bei Markus Mientus, Bereichsleiter Controlling und Prokurist bei der Pironet NDH AG, auf große Zustimmung: „Im Auswahlprozess waren für uns vor allem drei Punkte wichtig: eine gute SAP-Anbindung, verringerte Fehleranfälligkeit gegenüber Excel sowie die Möglichkeit, flexible Erweiterungen in Richtung CPM vorzunehmen und nicht auf reine Finanzreporting-Funktionen beschränkt zu sein. BOARD erfüllt diese Anforderungen ausnahmslos. Wir haben jetzt ein Tool, das perfekt an unsere SAP-Systeme angebunden ist, durch seine Stabilität und seinen Bedienkomfort zu spürbaren Zeiteinsparungen führen wird und es uns erlaubt, die Performance im gesamten Unternehmen besser zu steuern. Wir sind bereits jetzt begeistert!“

Über BOARD

BOARD International ist ein weltweit führender Anbieter von Software zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse durch effektivere Entscheidungsfindung. Dank der nahtlosen Verschmelzung von Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management (CPM) in einem Produkt ermöglicht BOARDs Management Intelligence-Lösung Unternehmen, eine einheitliche Sicht auf ihre Business Performance und somit eine einzige Version der Wahrheit zu erreichen. Seit 1994 hat BOARD so über 2.500 Organisationen wie DHL, Fissler, Gigaset Communications oder Puma zu besserer Unternehmensleistung durch bessere Entscheidungen verholfen. BOARD verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen, Distributoren und lokalen Partnern.

Über MCG

MCG Management Consulting Gesellschaft mbH ist seit 1995 eine auf Konzeption und Realisierung von Business Intelligence-Lösungen spezialisierte Unternehmensberatung. Als unabhängiges Beratungshaus verfolgt MCG einen ganzheitlichen Ansatz rund um Business Intelligence und Geschäftskommunikation. MCG verfügt gleichermaßen über betriebswirtschaftliches wie IT-technisches Know-how und ist damit der Partner sowohl für die Fachbereiche als auch die IT.

Sandra Bartl
sbartl@board.com