Forums Neueste Beiträge
 

Pivottabelle: Kann Visible-Eigenschaft eines Feldes nicht mit VBA festlegen

23/05/2014 - 12:58 von Manfred | Report spam
Hallo!

ich habe in einer Pivottabelle ein Feld mit Datumsangaben. Dieses ist gruppiert nach Jahren.
Folgende Werte stehen zur Auswahlt:

<01.01.14 [=PivotItems 1]
2014 [=PivotItems 2]

31.12.14 [=PivotItems 3]



Nun möchte ich gerne die Items 1 und Items 3 ausblenden.
Mache ich das hàndisch, ist dies kein Problem!!!

In VBA geht die aber nur mit Item2!!??

Der Befehl:
ActiveSheet.PivotTables("PivTab2").PivotFields("Datum").PivotItems(1).Visible = False

löst den Fehler "Run-Time Error '1004': Unable to set the visible property of pivotitem class" aus!

Der Befehl
ActiveSheet.PivotTables("PivTab2").PivotFields("Datum").PivotItems(2).Visible = False
würde hingegen funktionieren!?

Folgende Lösungsvorschlàge die ich in den Foren gefunden habe, haben leider keine Lösung gebracht:
Die Tabelle enthàlt keine alten Cache-Daten
Die Tabelle wurde vorher aktualisiert
Die Orientation Eigenschaft ist 1

Auch der Befehlt
ActiveSheet.PivotTables("PivTab2").PivotFields("Datum").PivotItems("<01.01.14").Visible = False
löst diese Fehlermeldung aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

(Excel-Version 2010 (auch in der vorhergehenden Version hatte ich dieses Problem))

Vielen Dank
Manfred
 

Lesen sie die antworten

#1 Claus Busch
23/05/2014 - 14:09 | Warnen spam
Hallo Manfred,

Am Fri, 23 May 2014 03:58:55 -0700 (PDT) schrieb Manfred:

<01.01.14 [=PivotItems 1]
2014 [=PivotItems 2]
31.12.14 [=PivotItems 3]





schau mal in deine Quelltabelle. Dann wirst du sehen, dass du keine
Daten <01.01.14 und keine Daten >31.12.14 hast.
Warum dies trotzdem als PivotItem aufgeführt ist, weiß ich nicht. Auch
weiß ich nicht, warum es hàndisch geht, obwohl keine Daten vorhanden
sind.


Mit freundlichen Grüßen
Claus
Vista Ultimate / Windows7
Office 2007 Ultimate / 2010 Professional

Ähnliche fragen