Plötzlich Zugriffslizenz weg

18/08/2008 - 09:51 von Davorin Scharping | Report spam
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phànomen.

Auf einigen PCs / Laptops wird die Anmeldung an einem der Terminalserver auf
einmal verweigert mit dem Hinweis, die Lizenz sei ungültig.
Am Tag davor ging es noch.
Auch nach ein paar Tagen geht es wieder.

Am Terminalserver habe ich keine vergebenen temporàren Lizenzen finden
können.
Es sind 16 und 36 Volume Lizenzen vorhanden und frei auf dem Lizenzserver,
der auf einem anderen Terminalserver làuft.
Wie kann ich meinem TS mitteilen, auf welchen LS er zugreifen soll?

Merkwürdigerweise tritt das Problem nur selten an verschiedenen PCs auf,
aber immer an diesem einen (neuen TS).

Unsere XP Lizenzen sollten eigentlich universell sein, d.h. inkl.
TS-Zugriffslizenz, weil sie unter einer Corporate Lizenz laufen.

Gruß
Davorin
 

Lesen sie die antworten

#1 Bilyana Dimova
20/08/2008 - 10:01 | Warnen spam
Hallo Davorin,

Auf dem Terminal Server kannst du den LS IP geben. Hier kannst du das
machen: Start - Verwaltung - Terminaldienstekonfiguration -
Servereinstellungen - Lizenzserver-Suchmodus.
Hier Start - Verwaltung - Terminaldienstekonfiguration -
Servereinstellungen - Lizensierung kannst du auch ueberpruefen,ob die
Korrekte "pro Benutzer" oder "pro Geraet" Lizensierung steht.

Bekommst du einige Fehlermeldungen in den Ereignisanzeige (Client, TS oder
LS), die mit diesem Problem verbunden sind?

Mfg
Bilyana

"Davorin Scharping" wrote in message
news:%
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phànomen.

Auf einigen PCs / Laptops wird die Anmeldung an einem der Terminalserver
auf einmal verweigert mit dem Hinweis, die Lizenz sei ungültig.
Am Tag davor ging es noch.
Auch nach ein paar Tagen geht es wieder.

Am Terminalserver habe ich keine vergebenen temporàren Lizenzen finden
können.
Es sind 16 und 36 Volume Lizenzen vorhanden und frei auf dem Lizenzserver,
der auf einem anderen Terminalserver làuft.
Wie kann ich meinem TS mitteilen, auf welchen LS er zugreifen soll?

Merkwürdigerweise tritt das Problem nur selten an verschiedenen PCs auf,
aber immer an diesem einen (neuen TS).

Unsere XP Lizenzen sollten eigentlich universell sein, d.h. inkl.
TS-Zugriffslizenz, weil sie unter einer Corporate Lizenz laufen.

Gruß
Davorin

Ähnliche fragen