Popkultur-Ikone, Design-Muse und Filmstar: Die Coca-Cola-Flasche ist 100 Jahre jung

27/02/2015 - 03:24 von Business Wire

Popkultur-Ikone, Design-Muse und Filmstar: Die Coca-Cola-Flasche ist 100 Jahre jungCoca-Cola startet globale Kampagne 2015 für das weltberühmte Verpackungsdesign Kampagne wirbt mit berühmten Ikonen: Elvis Presley, Marilyn Monroe und Ray Charles.

Ein Design, so unverwechselbar, dass man es allein schon bei Berührung spürt und so einzigartig, dass man es noch erkennt, wenn es in Scherben am Boden liegt. So lautete einst die Vorgabe für die Gestaltung der Coca-Cola-Flasche, die in diesem Jahr 100 Jahre jung wird. Zur Feier dieses bedeutenden Meilensteins veranstaltet die Coca-Cola Company eine ganzjährige Kampagne, zu der neue Werbung, eine Hymne und eine Reihe von Kunstausstellungen mit Arbeiten von einigen der führenden zeitgenössischen Künstlern wie Andy Warhol, Norman Rockwell und Peter Blake gehören.

Die Coca-Cola-Flasche, die am 16. November 1915 das Licht der Welt erblickte, ist eine Kreation der Root Glass Company aus Terre Haute, Indiana. Ihre unverwechselbaren Kurven und charakteristische Kontur machten die Flasche zu einer globalen Ikone, die ein ganzes Jahrhundert mit magischen Filmmomenten, Gesellschaftsgeschichte, Design und bildenden Künsten prägte.

„Seit ihrer Kreation im Jahr 1915 wurde die Coca-Cola-Flasche zur Ikone erhoben, zum Symbol für Erfrischung und neuen Schwung, und sie bleibt ein wertvolles Gut für unser Unternehmen von heute”, sagte Marcos de Quinto, Chief Marketing Officer der The Coca-Cola Company. „Die Kampagne, die in über 130 Ländern veranstaltet wird, ist unsere Einladung für Verbraucher rund um die Welt, den besonderen Genuss einer eiskalten Coca-Cola mit uns zu teilen.”

Die Coke Bottle 100-Kampagne wird durch eine Reihe von Veranstaltungen lebendig, darunter:

  • The Coca-Cola Bottle: An American Icon at 100 – Kunstausstellung im High Museum of Art in Atlanta, Georgia
  • The Coca-Cola Bottle: Inspiring Pop Culture for 100 Years – Wander-Kunstausstellung
  • 14 neue TV- und Digitalfilme
  • Kissed By – Außenwerbungs- und Printkampagne mit berühmten Persönlichkeiten
  • Nobody Like You – Neue Hymne des Nachwuchskünstlers Francesco Yates
  • Kiss The Past Hello – Bei Assouline erschienener Bildband mit klassischen und modernen bildlichen Darstellungen der Flasche
  • Story of the Coca-Cola Bottle App – Interaktive Reise für Verbraucher durch die Coca-Cola-Archive in Atlanta

Das High Museum of Art veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Coca-Cola Company The Coca-Cola Bottle: An American Icon at 100, eine vierteilige Ausstellung, die die Coca-Cola-Flasche und ihren speziellen Platz in der Welt von Kunst, Design und Handel in den vergangenen 100 Jahren zeigt. Zwei bisher unveröffentlichte originale Coke Bottle-Gemälde von Andy Warhol werden mit über 100 originalen Kunstwerken und Fotos ausgestellt, die von der Flasche inspiriert sind. Die Ausstellung, die am 28. Februar 2015 eröffnet wird und bis zum 4. Oktober 2015 läuft, zeigt zudem auch Originalprototypen und -zeichnungen der Flasche.

Eine Wander-Kunstausstellung mit dem Titel: The Coca-Cola Bottle Art Tour: Inspiring Pop Culture for 100 Years nimmt die Verbraucher mit auf eine einzigartige Reise, die alle Sinne inspiriert, mit einer Reihe von Kunstgegenständen, historischen Artefakten und interaktiven Erlebnissen rund um das Thema Coca Cola, und zeigt die Rolle der Coca-Cola-Flasche in der populären Kunst und Kultur. Die Ausstellung besucht über 15 Länder und wandert das Jahr 2015 über 62.000 Meilen rund um die Welt.

Das Erbe der Coca-Cola-Flasche wird filmisch in 14 einzigartigen TV- und Digitalfilmen verarbeitet, die 2015 weltweit ausgestrahlt werden. In einem Spot von Ogilvy & Mather Paris wird die epische Geschichte der Kreation der Coca-Cola-Flasche dem jüngeren Bruder vom älteren erzählt. Die Flasche reist durch ferne Länder und ausgefallene Landschaften, die die Phantasie des Jungen anregen. Auf dieser Reise erhält die Flasche ihre einzigartigen Konturen – ihre kultigen Kurven, ihre Rillen und ihr rotes Band –und wird mit eiskalter Coca-Cola gefüllt, als sie ihre Reise in den Händen des älteren Bruders beendet. Weitere Spots wurden von Ogilvy & Mather Paris und Wieden + Kennedy Portland/Oregon produziert.

“Nobody Like You” ist die neue Hymne für die Coca-Cola-Flaschenkampagne des 19 Jahre alten kanadischen Sängers/Songwriters Francesco Yates. Yates, der zuerst im Alter von 16 Jahren entdeckt worden war, ist jetzt bei Atlantic Records unter Vertrag. Der Text der Hymne erzählt eine traditionelle Liebesgeschichte und ist gleichzeitig eine Ode an die Konturform der Coca-Cola-Flasche und an die Einzigartigkeit gemeinsam verbrachter Momente. “Nobody Like You” wird heute herausgegeben und steht als Digital Download zur Verfügung. Der Song wird zudem im Laufe des Jahres 2015 im Radio und in Coca-Cola-TV-Spots gespielt.

Legendäre Pop-Ikonen und notorische Coca-Cola-Fans Marilyn Monroe, Elvis Presley und Ray Charles vereinen sich in der neuen globalen Außenwerbungs-, Einzelhandels- und Digitalkampagne ‘Kissed By’. Die Bilder zeigen die Stars, wie sie von der Coca-Cola-Flasche ‘geküsst’ werden, ein Erlebnis, das über Generationen hinweg in den letzten 100 Jahren geteilt wurde. Zwischen Aufnahmen im RCA Victor’s Studio 1 in der East 24th Street in New York City am 2. Juli 1956 lacht der US-amerikanische Musiker Elvis Presley, während er Coca Cola trinkt. Während dieser Studiosession nahmen Elvis Presley und seine Band ‘Hound Dog’ und ‘Don’t Be Cruel’ auf. Das gesamte Jahr über werden lokale Märkte ‘Kissed By’ mit prominenten Stars und musikalischen Ikonen unserer Tage nutzen.

Coca-Cola gibt in Partnerschaft mit der französischen Werbeagentur Assouline ein Buch in begrenzter Auflage heraus, das die reiche Geschichte der Coca-Cola-Flasche mit dem Titel Kiss the Past Hello präsentiert. Zusätzlich zu den berühmten Kunstwerken mit Darstellungen der Coca-Cola-Flasche lädt die Coca-Cola Company zeitgenössische Künstler und Designer aus der ganzen Welt ein, die Flasche mit ihrer eigenen künstlerischen Signatur neu zu interpretieren. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Suite von “Mash-up”-Kunst, die bei Erscheinen des Buches im März 2015 zum ersten Mal präsentiert wird.

Um unser reiches Erbe mit unseren Verbrauchern auf zeitgenössische Weise zu zelebrieren, haben wir eine interaktive Reise durch die Story of the Coca-Cola Bottle App geschaffen, die Sie hinter die Kulissen unserer Coca-Cola-Archive führt, mit Geschichten über die Marke und die Flasche aus dem Innern der Wiege unseres Unternehmens in Atlanta. Diese Gratis-App ist sowohl im Apple- als auch im Android-Format erhältlich.

Im Laufe dieses Jahres wird die Coca-Cola-Reise als Drehscheibe für den gesamten Inhalt der Hundertjahresfeiern und zur einzigen Bestimmung für Verbraucher zum Erleben der Kampagne dienen.

Über The Coca-Cola Company

The Coca-Cola Company (NYSE: KO) ist der weltweit größte Getränkehersteller und erfrischt Verbraucher mit über 500 Marken mit oder ohne Kohlensäure. Angeführt von Coca-Cola, einer der wertvollsten und bekanntesten Marken der Welt, umfasst das Portfolio unseres Unternehmens 20 Marken im Wert von mindestens einer Milliarde US-Dollar, darunter Diet Coke, Fanta, Sprite, Coca-Cola Zero, vitaminwater, POWERADE, Minute Maid, Simply, Georgia, Dasani, FUZE TEA und Del Valle. Wir sind weltweit marktführend bei kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken, trinkfertigen Kaffeegetränken sowie Fruchtsäften und Fruchtsaftgetränken. Über das weltweit größte Getränkeverteilsystem kommen Verbraucher in über 200 Ländern täglich in den Genuss von 1,9 Milliarden Getränkeportionen von uns. Mit unermüdlichem Einsatz für die Entwicklung nachhaltiger Gemeinwesen konzentriert sich unser Unternehmen auf Maßnahmen zur Reduzierung unserer Umweltbelastungen, zur Unterstützung eines aktiven und gesunden Lebens, zur Schaffung einer sicheren und inkludierenden Arbeitsumgebung für unsere Angestellten sowie zur besseren wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinwesen, in denen wir tätig sind. Gemeinsam mit unseren Abfüllpartnern gehören wir mit mehr als 700.000 Systemangestellten zu den zehn größten privaten Arbeitgebern der Welt. Weitere Informationen erhalten Sie unter Coca-Cola Journey auf www.coca-colacompany.com, folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/CocaColaCo, lesen Sie unseren Blog „Coca-Cola Unbottled” unter www.coca-colablog.com, oder finden Sie uns auf LinkedIn unter www.linkedin.com/company/the-coca-cola-company.

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Source(s) : The Coca-Cola Company

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