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[Presseinfo] T-Mobile Service 2.0: DIY

15/12/2011 - 08:35 von Daniel AJ Sokolov | Report spam
Vorweg: Ich erinnere mich, dass 3 ein Kundenforum hatte, dieses aber
geschlossen wurde - das Bild, das die Kunden gezeichnet haben, war
einfach zu schlecht...

Hier die Presseinfo von T-Mobile vom 14. 12. 2011:


Service 2.0: Das neue T-Mobile Forum bietet Tipps, Tricks und Service
rund um die Uhr


„T-Mobile Forum“: Tipps und Tricks um Mobilfunkthemen
Erster 24/7-Self Service-Channel von T-Mobile
Ab sofort: von erfolgreicher Pilotphase in den Realbetrieb


T-Mobile legt großen Wert auf die aktive Mitgestaltung seiner Kunden im
Netz der Zukunft. Um noch besser auf individuelle Wünsche und
Bedürfnisse einzugehen, stellt T-Mobile ab sofort ein eigenes Forum für
Kunden zur Verfügung. Das „T-Mobile Forum“ (www.t-mobile.at/kundenforum)
dient dem Austausch der T-Mobile Kunden untereinander und der
Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen durch andere Kunden. Das
T-Mobile Customer Service Team steht in den Geschàftszeiten
unterstützend zur Seite, sollten keine Lösungen gefunden werden.

„Unser T-Mobile Kundenforum stellt einen wichtigen neuen Kanal für
unsere Kunden dar. User helfen anderen Usern und die Moderatoren stehen
ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Somit bietet das Forum nicht nur
einen wichtigen Self-Service Kanal, sondern ist auch eine Plattform um
sich in der Community kennen zu lernen und sich über T-Mobile Produkte –
und mehr – auszutauschen. Wir sind begeistert, wieviele technisch
interessierte Kunden hilfsbereit ihr Wissen mit anderen teilen –
sozusagen eine Art „Nachbarschaftshilfe 2.0,“ so Dieter Poller, Senior
Vice President Customer Service T-Mobile Austria.

Tipps und Tricks um Mobilfunkthemen
Als registriertes Mitglied haben Kunden von T-Mobile die Möglichkeit
(Vertrags- und registrierte Wertkarten-Kunden), sich bei Fragen zu
verschiedenen Themen – wie Tarife, Handys, Apps, Services sowie zu
vielen anderen Themen rund um mobile Angebote und Lösungen –
auszutauschen. Das T-Mobile Forum ist für alle Besucher einsehbar, aber
nur "Mein T-Mobile"-User können sich aktiv im Forum beteiligen und
Beitràge sowie Kommentare verfassen. Weiters legt jeder User individuell
fest, welche Daten andere Forenmitglieder sehen können. Der Einstieg
funktioniert mit der eigenen Rufnummer und dem persönlichen
Kundenkennwort und schon gelangt man zum T-Mobile Forum.

Persönliches Profil – die wichtigsten Themen abonnieren
Nach der Registrierung kann das Profil individualisiert werden – wie
z.B. durch Anlegen eines Avatars oder Änderungen des Benutzernamens.
Unter „Mein Konto“ kann der User neben dem Zugriff auf sein Konto auch
Nachrichten an Forenmitglieder schicken und diese empfangen, eine Liste
der eigenen Beitràge und Kommentare erhalten, Abos für Themengebiete
oder Favoriten und Freundeskreise anlegen.

Beitràge anlegen und kommentieren
Um einen neuen Beitrag zu erstellen, reicht ein Klick in der Menüleiste
auf „Ratgeber und Tipps“. Danach ist der gewünschte Themenbereich
auszuwàhlen und der Beitrag zu verfassen. Unterteilt in „Handys und
Tarife“, „Internet und Tarife“, „Vertrag & Rechnung“, „Online Shop“ und
„Vorteile“ können auch Beitràge gesucht und gelesen werden. Um schnell
zum gewünschten Beitrag zu kommen, kann das Forum nach Beitràgen,
Mitgliedern, Kommentaren usw. durchsucht werden.

User bewerten und Status erlangen
Im T-Mobile Forum haben alle registrierten Benutzer einen gewissen
Status (von T-een bis T-Mobilist), den sie mit jedem neuen Beitrag oder
Kommentar nach und nach verbessern können. Damit wird die Qualitàt der
Beitràge gewàhrleistet.

Von Pilotphase in Realbetrieb
Anfang Oktober startete das T-Mobile Forum als Pilotprojekt. Innerhalb
von neun Wochen registrierten sich 5.200 Kunden, verfassten 115 Beitràge
und kommentierten über 400 Mal. Die Beitràge und Kommentare werden
tàglich rund 800 Mal aufgerufen. Aufgrund dieses Erfolges geht das Forum
nun in den Realbetrieb: Ab sofort gelangt man über verschiedenste Links
auf der T-Mobile Website zum Kundenforum von T-Mobile. Weitere Infos
unter www.t-mobile.at/kundenforum.

„Service 2.0 beschreibt einen der wichtigsten Trends in der
Kundenkommunikation: Mehr Channels, mehr Interaktion und Kommunikation
von und mit unseren Kundinnen und Kunden“, schließt Poller ab.
My e-mail-address is sokolov [at] gmx dot net
 

Lesen sie die antworten

#1 Gerald E:scher
15/12/2011 - 19:12 | Warnen spam
Am 15.12.11 08:35 schrieb Daniel AJ Sokolov:
Vorweg: Ich erinnere mich, dass 3 ein Kundenforum hatte, dieses aber
geschlossen wurde - das Bild, das die Kunden gezeichnet haben, war
einfach zu schlecht...



Ich freu mich eh schon drauf, dass ich von Orange an drei verkauft werde :-(

Hier die Presseinfo von T-Mobile vom 14. 12. 2011:


Service 2.0: Das neue T-Mobile Forum bietet Tipps, Tricks und Service
rund um die Uhr


„T-Mobile Forum“: Tipps und Tricks um Mobilfunkthemen
Erster 24/7-Self Service-Channel von T-Mobile
Ab sofort: von erfolgreicher Pilotphase in den Realbetrieb


T-Mobile legt großen Wert auf die aktive Mitgestaltung seiner Kunden im
Netz der Zukunft. [...]



Anders formuliert:
"Wenn sich eh ausreichend hilfsbereite Deppen finden, können wir Kosten
sparen indem wir Supportmitarbeiter rausschmeißen."

Gerald

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