Problem bei defektem LCD

29/06/2008 - 14:33 von Erik | Report spam
Hallo NG,


ich habe hier einen Laptop (DELL D800) mit scheinbar defektem LCD (1920x1200 von, ich glaube, Toschiba).
Dieses LCD ist etwa 1,5 Jahre alt und hat seit etwa einer Woche zeitweise 2 durchgehend leuchtende Spalten. Diese beiden Erscheinungen kommen nicht immer gleichzeitig, die Rechte ist zuerst vor etwa einer Woche aufgetreten und an Spalte 1296, die Linke kamm ein paar Tage spàter und befindet sich an Spalte 933.

Da diese Streifen komplett von oben bis unten reichen und die Helligkeit von oben bis unten meistens nur wenig schwankt, selbst wenn breite horizontale Streifen oder gar das komplette Bild schwarz ist vermute ich das des LCD default durchlàssig ist und die Spaltentransistoren nicht mehr richtig leitend werden. Manchmal erstrecken sich diese Streifen aber auch nur über einen kleinen Teil der LCD-Höhe dabei sind die aber nicht einfach zu Ende (kein steiler Übergang von Hell nach Schwarz) sondern werden über eine Höhe von etwa 100 Pixeln immer dunkler und sind dann sehr schwach bis ganz schwarz. Da das Bild sicher Zeilenweise aufgebaut wird find ich das sehr merkwürdig da diese Helligkeitsverteilung über die defekte Spalte sich nur sehr langsam oder gar nicht àndert.

Daraus schließe ich eher ein Problem bei der Ansteuerung des Spaltentransistors, da sich ein Thermisches Problem sicher nicht perfekt auf die Bildwiederholfrequenz synchronisiert.
Was Denkt Ihr? Wo könnte der Defekt liegen?

Mit dieser Vermutung habe ich vor 2 Tagen den Laptop zerlegt und gründlich geputzt, der Lüfter für die Graphikkarte war schon reichlich verdreckt (hatte also sicher keine gute Kühlwirkung mehr). Seit dem fühlt sich der Laptop an der betreffenden Stelle auch signifikant kühler an und die beiden leuchtenden Spalten treten ebenfalls seit dem seltener auf.
Was ist nun davon zu halten? Wenn der Defekt tatsàchlich auf der Graphikkarte liegt, was könnte der sein?


Eine Frage noch am Schluss.
Welche Lebenserwartung gebt ihr dem LCD in meinem Laptop noch?
Dieser Laptop ist momentan der einzigste vernünftige Computer im Haushalt.


Grüße
Erik
 

Lesen sie die antworten

#1 Michael Schwingen
29/06/2008 - 14:51 | Warnen spam
In article ,
Erik wrote:
zeitweise 2 durchgehend leuchtende Spalten. Diese beiden Erscheinungen
kommen nicht immer gleichzeitig, die Rechte ist zuerst vor etwa einer
Woche aufgetreten und an Spalte 1296, die Linke kamm ein paar Tage
spàter und befindet sich an Spalte 933.



Ich kenne diesen Effekt in "druckempfindlich" - ich würde mal raten, daß das
die Kontaktierung vom Glas auf die Flex-PCBs mit den Zeilen/Spaltentreibern
ist, falls die Display-Bauform sowas hat und nicht alles auf dem Glas sitzt.

cu
Michael
Some people have no respect of age unless it is bottled.

Ähnliche fragen