Problem Kopieren großer Dateien Gigabit-LAN

12/12/2008 - 00:08 von Christian Müller | Report spam
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
Server: SBS 2003 R2 SP1 (HP DL160)
Client: Vista SP1/XP SP3

Beim Kopieren von Dateien > 1 GB bricht der Vorgang nach 600-900MB ab.
Sieht so aus als ob die Server Netzwerkverbindung komplett "abschaltet"
Nach Abbrechen der Aktion (dauert ~80sec) làuft alles wieder ganz normal.

Die Netzwerkverbindung ist stabil nur beim Kopieren hàngt sie.

Netzwerkkarten-Treiber sind bereits aktualisiert.
mit FlowControl und erweiterten Funktionen bereits expereimentiert - bis
jetzt leider kein Erfolg.

Christian
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger \(MVP -SBS\)
12/12/2008 - 10:43 | Warnen spam
Hi Christian,

Habe folgendes Problem:
Server: SBS 2003 R2 SP1 (HP DL160)
Client: Vista SP1/XP SP3

Beim Kopieren von Dateien > 1 GB bricht der Vorgang nach 600-900MB ab.
Sieht so aus als ob die Server Netzwerkverbindung komplett "abschaltet"
Nach Abbrechen der Aktion (dauert ~80sec) làuft alles wieder ganz normal.

Die Netzwerkverbindung ist stabil nur beim Kopieren hàngt sie.

Netzwerkkarten-Treiber sind bereits aktualisiert.
mit FlowControl und erweiterten Funktionen bereits expereimentiert - bis
jetzt leider kein Erfolg.



um welche Hardware bzw. Komponenten handelt es sich bei dem Server-NIC,
Infrastruktur (Switch und verwendete Kabel) und Client? Welchen
Storage-Controller mit welchen HDDs unter welchen RAID-Level verwendest Du
im Server?

Was sagt HP dazu? Wurde allen BIOS- und Firmware-Updates eingespielt?

Eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht darin, dass einer Deiner beteiligten
Hardwarekomponenten ab einen gewissen Datenvolumen einen Fehler generiert
(z.B. Buffer des Switch,/NIC làuft voll).

Tausche z.B. die Netzwerkkarte Deines Servers gegen einen von HP
zertifizierten Server-Adapter mit Intelchipsatz (z.B. NC110T PCI Express
Gigabit Server Adapter - 434905-B21) und verwende ausschliesslich
professionelles Netzwerkequipment (z.B. CAT7-Kabel an Cisco Catalyst 2960G).

Sollte dann immer noch ein Problem diesbzgl. bestehen (was ich bezweifle),
dann sehen wir weiter.

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck
Tel: +49 (9722) 4835
Mobil: +49 (179) 25 98 341
Email:
Web: http://www.starnet-services.net


"Christian Müller" schrieb im Newsbeitrag
news:ae3aa$49419d76$557e0982$
Hallo Leute!


Christian

Ähnliche fragen