Problem-Ticket (Liste) und Mail Benachrichtigungen

04/08/2008 - 12:47 von robert madrian | Report spam
Hallo,

Ich habe folgende Anforderungen bei unserem Problemliste (Supportticket):

- wenn ein neuer Eintrag einem Benutzer zugewiesen (übernommen) wird soll
der Ersteller des Tickets
(Mitarbeiter der Problem an Support erfasst hat) einen Mail bekommen,
dass sein Ticket
einem Supportmitarbeiter zur Bearbeitung zugewiesen wurde

- wird das Ticket als erledigt markiert so soll wieder ein Mail an den
Ersteller des Tickets
gesendet werden indem die Erledigung bekanntgegeben wird und ein Link zu
einer Umfrage/Bewertung der
Qualitàt des Supports angegeben werden kann.

Derzeit funktioniert ja nur die integrierte Mail beim Zuweisen an den
zugewiesenen Benutzer.

Wie kann man solche Benachrichtigungen am besten einrichten/implementieren?
Mit einem Workflow?

Grüsse
 

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#1 Henning Eiben
05/08/2008 - 09:06 | Warnen spam
robert madrian wrote:

Ich habe folgende Anforderungen bei unserem Problemliste (Supportticket):

- wenn ein neuer Eintrag einem Benutzer zugewiesen (übernommen) wird soll
der Ersteller des Tickets
(Mitarbeiter der Problem an Support erfasst hat) einen Mail bekommen,
dass sein Ticket
einem Supportmitarbeiter zur Bearbeitung zugewiesen wurde

- wird das Ticket als erledigt markiert so soll wieder ein Mail an den
Ersteller des Tickets
gesendet werden indem die Erledigung bekanntgegeben wird und ein Link zu
einer Umfrage/Bewertung der
Qualitàt des Supports angegeben werden kann.

Derzeit funktioniert ja nur die integrierte Mail beim Zuweisen an den
zugewiesenen Benutzer.

Wie kann man solche Benachrichtigungen am besten einrichten/implementieren?
Mit einem Workflow?



Das wàre mein erster Gedanke. Mit dem Sharepoint Designer kann man
einfache Workflows recht schnell erstellen. Da könntest du etwa einen
Workflow erstellen, der automatisch startet, sobald sich ein Element der
Liste àndert. Anschließend kannst du im Workflow prüfen ob es sich bei
dem Element um ein Element im Status "nicht bearbeitet" handelt, und ob
es eine eMail-Adresse hat (wenn ja, dann Mail an Bearbeiter). Wenn das
Element den Status "erledigt hat" könntest du eine andere Aktion
auslösen: Mail an den Ersteller des Elements.


Henning Eiben

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who don't.

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