Problemchen mit PPTP (keine ISA-Frage)

26/06/2009 - 23:10 von Benjamin | Report spam
Hallo NG,

ich habe ein Problem, was jetzt nichts mit dem ISA-Server zu tun hat.
Jedoch sind hier in der NG schlaue Leute, die mir bei diesem Problem
evtl. weiterhelfen können oder auf den richtigen Weg bringen.

Die Problembeschreibung ist sehr ungenau, doch mehr Infos habe ich
leider selber momentan nicht.

Problem: Es wird eine Firewall verwendet um PPTP-Verbindungen
entgegenzunehmen. Dies funktionierte auch mehrere Jahre ohne Probleme.
Nun melden einer oder sogar mehrere User folgendes Problem.

Wenn diese intern in der Firma sind, funktioniert Outlook auf Exchange
und Zugriff auf Netzlaufwerke ohne Probleme. Wenn diese extern per PPTP
sich einwàhlen, dann klappt der Zugriff nicht.
Das Problem haben nur einige User, nicht alle.
Zudem scheint es meiner Meinung nach kein Konfigproblem an der Firewall
zu sein, da halt nur einige User betroffen sind und zudem sieht die
Firewall nicht welcher User durch den Tunnel kommt, bzw. es interessiert
sie nicht.

Es wurde zum Testen der selbe Account für den PPTP Tunnel verwendet,
jedoch haben sich unterschiedliche User an dem Laptop nacheinander
angemeldet. Resultat war, dass der eine User keine Probleme hatte und
der andere aber schon. Also keine Verbindung vom OUtlook zum Exchange usw.

Ein weiterer Test war:
Auf einem Notebook befand sich auch ein Profil des Problemusers, jedoch
war das Notebook schon làngere Zeit nicht mehr im Firmennetz. Damit
hat die PPTP-Einwahl und die Verbindung zum Exchange zunàchst geklappt.
Nachdem das Profil aber sich scheinbar auf den Notebook aktualisiert
hat, klappt die Verbindung nun nicht mehr.

All dies bestàtigt mir eigentlich, dass es kein Problem an der Firewall
ist, sondern irgendwas mit den Profilen zu tun hat. Ich weiß nur nicht
was da das Problem sein kann.

Irgendwelche Ideen? Tipps?

Gruß
-Benjamin-


Es wurde schon im Netz etwas gesnifft
 

Lesen sie die antworten

#1 Jens Baier
26/06/2009 - 23:41 | Warnen spam
Hi,

Ein weiterer Test war:
Auf einem Notebook befand sich auch ein Profil des Problemusers, jedoch
war das Notebook schon làngere Zeit nicht mehr im Firmennetz. Damit hat
die PPTP-Einwahl und die Verbindung zum Exchange zunàchst geklappt.
Nachdem das Profil aber sich scheinbar auf den Notebook aktualisiert hat,
klappt die Verbindung nun nicht mehr.



wird Oulook 2007 mit Exchange 2007 und Autodiscover verwendet ?

Gruss Jens
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