Probleme beim Mailempfang mit E2k7 und öffentlichen Ordnern

02/01/2009 - 13:57 von Martin Wittwer | Report spam
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Mailempfang bei öffentlichen Ordnern. Bevor
ich das eigentliche Problem beschreibe möchte ich erwàhnen, das ich sehr
wenig Erfahrung mit Exchange besitze und dies auch meine erste Exchange
2007 Installation ist.

Der Zustand ist folgendes: Der Empfang und Versand von internen und
externen Mails an Benutzer funktioniert ohne Probleme.
Über Outlook habe ich öffentliche Ordner angelegt. In der Exchange
Verwaltungskonsole habe ich die Ordner "Mail enable" gesetzt und auch
eine Mailadresse zugewiesen. Die Rechte auf dem öffentlichen Ordner sind
für den Anonymen Benutzer auf "Contributor" gesetzt. Hier in der Liste
habe ich gelesen, das das ausreichen soll.
Wenn ich jetzt intern mit dem Outlook eine Mail an diesen öffentlichen
Ordner sende, dann erhalte ich keine Fehlermeldung. Die Mail befindet
sich im Ordner gesendete Objekte, aber im öffentlichen Ordner taucht sie
nicht auf. Ähnliches Verhalten habe ich auch extern. Wenn ich eine Mail
von einem Webmailer in die Mailadresse des öffentlichen Ordners schicke,
geht diese ohne Fehlermeldung raus, sie erscheint aber nicht im
öffentlichen Ordner. Ich selber kann von meinem Posteingang eine Mail in
den öffentlichen Ordner per Drag and Drop ablegen und auch wieder
löschen. Ich besitze aber auch "Owner" Rechte auf diesem Ordner.

Ich weiß leider nicht genau, wie ich den Mailfluss der internen oder
externen Mails an die Mailadresse des öffentlichen Ordners überprüfen
oder protokollieren kann. Ich hoffe jemand hat hier eine Idee und kann
das Problem mit mir diagnostizieren und beheben.


[PS] C:\>Get-PublicFolderClientPermission "\Eingang GR"

Identity User AccessRights
\Eingang GR Default {Author}
\Eingang GR Anonymous {Contributor}
\Eingang GR pcp.lokal/Nutzer/Martin... {Owner}

[PS] C:\>Get-MailPublicFolder

Alias Identity
Eingang_DD pcp.lokal/Microsoft Exchange System Objects/Eingang DD
Eingang_GR pcp.lokal/Microsoft Exchange System Objects/Eingang GR

Viele Grüße,
Martin Wittwer
 

Lesen sie die antworten

#1 Frank Carius \(MVP\)
02/01/2009 - 21:22 | Warnen spam
"Martin Wittwer" schrieb im Newsbeitrag
news:

Ich weiß leider nicht genau, wie ich den Mailfluss der internen oder
externen Mails an die Mailadresse des öffentlichen Ordners überprüfen
oder protokollieren kann. Ich hoffe jemand hat hier eine Idee und kann
das Problem mit mir diagnostizieren und beheben.



Anscheinend hast du so weit schon alles richtig gemacht.
Message tracking ist das Schlüsselwort.
Geh mal unten auf die Toolbox und starte die Nachrichtenverfolgung. dann
solltest du sehen wo die gesendeten mails "hàngen".
auch der QueueViewer der Toolbox kann helfen.


Frank Carius MS Exchange MVP
Exchange FAQ auf http://www.msxfaq.de
Wenn es die Zeit erlaubt, dann rufe ich auch an. Nummer/Mailadresse ?
:-) --

Ähnliche fragen