Produktionsdatum bei WEEE-Symbol

22/11/2015 - 20:07 von Klaus M. Müller | Report spam
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen immer mal was zu WEEE und Elektro-Gesetz gelesen. Als Verbraucher interessant finde ich dabei die Vorschrift, dass auf dem Produkt neben dem WEEE-Mülleimer der Herstellername und der "Zeitpunkt des Inverkehrbringens" aufgebracht sein müssen. Als Ort für das Datum sei der Balken unter dem Mülleimer vorgesehen.

Nun habe ich mal hier die neueren Elektrogeràte angeschaut. Fast alle haben den durchgestrichenen Mülleimer irgendwo angebracht. Beim größeren Teil der Geràte prangt unter dem Mülleimer unmotiviert der Balken. Bei keinem aber steht in/auf dem Balken ein Datum - oder auch anderswo auf dem Geràt. Beispiel:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...ispiel.jpg

Deute ich das ElektroG falsch? Was ist sonst die Aufgabe des Balken?

Ich fànde es sehr gut, wenn zumindest das Produktionsjahr von Elektro-Kram aufgedruckt wàre.

Klaus
 

Lesen sie die antworten

#1 Christian Zietz
22/11/2015 - 20:37 | Warnen spam
Klaus M. Müller schrieb:

Deute ich das ElektroG falsch?



Ja, das ElektoG sagt nur, dass auf einem Geràt angegeben werden muss, ob
das Geràt erstmals nach dem Stichtag 13.08.2005 in Verkehr gebracht
wurde. Es muss also keine Jahreszahl angegeben werden, sondern nur nach
vor bzw. nach dem Stichtag unterschieden werden. Eine Möglichkeit dafür
ist der Balken unter der Mülltonne, der dazu ausdrücklich *keinen* Text
enthalten darf.

Siehe z.B. Abschnitt 3.b. auf
<https://www.it-recht-kanzlei.de/The...sect_1>

Was ist sonst die Aufgabe des Balken?



S. oben.

Christian
Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x52CB97F66DA025CA / 0x6DA025CA

Ähnliche fragen