Punkte in Diagramm per Maus verschieben

10/07/2013 - 09:27 von carsten.steinhoff | Report spam
Hallo,

ich möchte gern folgendes Problem in Excel (2010) lösen:

- Ich habe ein Diagramm mit ca. 10 einzelnen Punkten (x-/y-Darstellung, die Anfangskoordinaten habe ich in einer Tabelle vorgegeben

- Der Benutzer soll nun die Möglichkeit haben die Punkte direkt im Diagramm mit der Maus zu verschieben (simultan in X- und Y-Richtung), so dass sich die Werte in der Tabelle àndern

Klar, andersrum ist easy (Werte eingeben => Punkte àndern sich), für den Anwendungsfall aber nicht geeignet. Vielleicht hat jemand schonmal etwas àhnliches umgesetzt und kann mir mit ein paar Codeschnipseln weiterhelfen.(evtl. über die Mausposition)?

VG, Carsten
 

Lesen sie die antworten

#1 Thomas Ramel
26/07/2013 - 19:30 | Warnen spam
Grüezi Carsten

Am Mittwoch, 10. Juli 2013 09:27:23 UTC+2 schrieb :

ich möchte gern folgendes Problem in Excel (2010) lösen:

- Ich habe ein Diagramm mit ca. 10 einzelnen Punkten (x-/y-Darstellung, die Anfangskoordinaten habe ich in einer Tabelle vorgegeben

- Der Benutzer soll nun die Möglichkeit haben die Punkte direkt im Diagramm mit der Maus zu verschieben (simultan in X- und Y-Richtung), so dass sich die Werte in der Tabelle àndern



Bis xl2003 konnte man das in jedem Diagramm genau so tun - Punkt anklicken und ziehen.
Bei der Komplett-Überarbeitung der Grafik-Engine für Office 2007 ist dieses Feature dann leider auf der Strecke geblieben, da es offenbar zu wenig Anwender hatte, die es nutzten.

Es gibt aber ein AddIn von MS, das diese Funktionalitàt zumindest teilweise wieder herstellt:

http://blogs.office.com/b/microsoft...-mpoc.aspx


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -

Ähnliche fragen