Quanergy beschafft 90 Millionen US-Dollar in Serie-B-Finanzierungsrunde

22/08/2016 - 16:53 von Business Wire

Namhaftes Solid-State-LiDAR-Unternehmen wird mit über ein Milliarde US-Dollar bewertet und zieht anlässlich der Vorbereitung einer breiten Übernahme seiner lebensrettenden autonomen Technologie Spitzeninvestoren an.

Quanergy Systems, Inc., der führende Anbieter von Solid-State-LiDAR-Sensoren und weiteren intelligenten Messlösungen, hat heute bekannt gegeben, dass im Rahmen einer Serie-B-Finanzierungsrunde 90 Millionen US-Dollar beschafft wurden und der Wert des Unternehmens neu mit weit über einer Milliarde US-Dollar angegeben wird. Sensata Technologies (NYSE: ST), Delphi Automotive (NYSE: DLPH), Samsung Ventures, Motus Ventures und GP Capital nahmen an der Finanzierungsrunde teil. Mit dieser Investition hat das Unternehmen insgesamt ungefähr 150 Millionen US-Dollar aufgenommen.

Quanergy will mit dieser Investition und seinem beträchtlichen geistigen Eigentum die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen weiterführen, um die Produktion seiner Solid-State-LiDAR-Sensoren voranzutreiben. Für diese Sensoren, die weder auf Makro- noch auf Mikroebene bewegliche Teile aufweisen, werden normale Halbleiterherstellungsverfahren eingesetzt, wodurch sich wesentlich tiefere Kosten, höhere Verlässlichkeit, überlegene Leistungsfähigkeit, erhöhte Belastbarkeit, eine geringere Größe und tieferes Gewicht erreichen lassen als mit herkömmlichen mechanischen Sensoren, die manchmal auch Solid-State-Hybridsensoren genannt werden. Quanergy wird seine globale Ausdehnung als Unternehmen weiter vorantreiben und seine Betriebe und Infrastruktur an die steigende Nachfrage nach autonomen Fahrzeugen und weiteren Systemen anpassen, bei denen eine vermehrte Automatisierung angestrebt wird, um Leben zu retten oder Zeit, Energie und Kosten einzusparen. Laut Branchenexperten dürfte der LiDAR-Markt bis 2020 eine Milliarde US-Dollar und bis 2022 drei Milliarden US-Dollar übertreffen.

„Innovationen in der LiDAR-Technik stellen eine der größten aufkommenden Geschäftschancen auf der ganzen Welt dar, und diese Finanzspritze wird es uns ermöglichen, unsere Entwicklungsbemühungen zu beschleunigen, uns schneller zu entfalten und unser erstklassiges Ingenieurteam zu erweitern“, sagte Dr. Louay Eldada, CEO von Quanergy. „Wir sind dankbar für die große Unterstützung von so vielen Investoren, die unsere Vision teilen und intelligente Sensorlösungen erstellen wollen, um die Sicherheit und Effizienz in mehreren Industriebereichen wesentlich zu verbessern. Unsere Investoren werden bei unserem anhaltenden Wachstum für uns unentbehrliche Partner sein.“

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 ist Quanergy nach wie vor das einzige Unternehmen, das an der Entwicklung eines kompakten und kostengünstigen Solid-State-LiDAR-Sensors für den Automobilbereich arbeitet. Der Solid-State-LiDAR Quanergy S3 wurde an der Consumer Electronics Show im Januar 2016 vorgestellt und erfolgreich getestet. Das Unternehmen arbeitet mit Nachdruck an Vermarktungsbemühungen für diese kostengünstigen, leistungsfähigen und robusten Sensoren, die für Fahrerassistenzsysteme und autonome Kraftfahrzeuganwendungen sehr wichtig sind, und hat bereits Vorserienverträge mit mehreren international tätigen Kunden für diese Solid-State-Sensoren unterzeichnet. Die LiDAR-Sensoren des Unternehmens sowie die Sensorsysteme, bei denen fortschrittliche Software für Wahrnehmung im Rahmen von künstlicher Intelligenz eingesetzt werden kann, sind zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz in Branchen wie Transportwesen und Sicherheitsgewerbe, aber auch Industrieautomatisierung und 3D-Kartierung von Gelände und Luftraum unabdingbar.

Über Quanergy Systems, Inc.

Quanergy Systems, Inc., wurde im Jahr 2012 gegründet und baut auf die jahrzehntelange Erfahrung seines Teams in den Bereichen Optik, Photonik, Optoelektronik, Software für künstliche Intelligenz und Steuerungssysteme. Quanergy hat seinen Unternehmenssitz im kalifornischen Sunnyvale im Herzen des Silicon Valley und bietet die führenden Solid-State-LiDAR-Sensoren mit Software für die Echtzeiterfassung und -verarbeitung von hochauflösenden 3D-Daten zu Kartierungszwecken sowie für die Erkennung, Ortung und Klassifizierung von Objekten. Anwendungsbereiche umfassen Transportwesen, Sicherheitsgewerbe, Kartierung und Industrieautomatisierung. Die LiDAR-Produkte von Quanergy sind in sechs wichtigen Vermarktungsbereichen führend (Preis, Leistung, Zuverlässigkeit, Größe, Gewicht, Wirkungsgrad) und erfüllen dank Solid-State-Technologie die für einen breiten Einsatz zwingenden Anforderungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.quanergy.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Quanergy Systems, Inc.
Ann Gargiulo, +1-408-245-9500
Leiterin Marketingkommunikation
media@quanergy.com


Source(s) : Quanergy Systems, Inc.