Forums Neueste Beiträge
 

Realisierung von Abo-Produkten

29/11/2007 - 13:50 von Lazzy | Report spam
Hallo

Ich bin sehr neu im Bereich MS CRM und bin daher dankbar, wenn ihr
scheinbar doofe Fragen von mir gelassen nehmt. Ich hoffe, dass ich
mich rasch ins Thema einarbeiten kann und bin euch daher schon im
Voraus für eure Antworten, Tips und Tricks dankbar.

Also, meine erste Frage: wir sollen hier im CRM ein Abo-System
implementieren. Es wird also an die Kunden kein Produkt verkauft,
sondern ein Abonnement, wobei das CRM dafür sorgen sollte, dass
regelmàssig Rechnungs-Records erstellt werden.

Eigentlich gibt's nur drei Abo-Typen: Unternehmens-Abo (eine bestimmte
Anzahl Abos zu einem bestimmten Preis, fakturiert wird das Unternehmen
[Account]), Partner-Abo (zwei Abos für zwei Personen [Contact],
fakturiert werden sollte der Gesamtpreis beim Haupt-Kontakt), Einzel-
Abo (erklàrt sich von selbst). Die Abos laufen normalerweise 12
Monate, im letzten Monat sollte das CRM neue Rechnungs-Records
erstellen, die man als 'Bezahlt' markieren kann.

Schwierig wird's jetzt durch die Ausnahmen. So kann die Abo-Dauer
variieren (X Monate) oder für spezielle Kunden spezielle Preise
gemacht werden. Schliesslich gibt's noch Gratis-Abos.

Ich weiss, dass die Frage jetzt recht offen gestellt ist, aber ich
steh' etwas auf dem Schlauch, wie ich das realisieren soll.


Danke & Gruss
 

Lesen sie die antworten

#1 Michael Sulz
29/11/2007 - 14:14 | Warnen spam
Hallo,

die Anforderung kann auf unterschiedlichste Weise angegangen werden.

Hier ist es aus meiner Sicht erforderlich, das sich ein Berater, der
sich mit der Materie MS CRM auskennt, zusammen mit euch und/oder dem
Kunden an einen Tisch setzt, um die Anforderung genauer zu
analysieren.

Ein CRM-System kann nicht einfach installiert und dann genutzt werden,
hier wird schon etwas mehr KnowHow benötigt.

Gruss

Michael
mit freundlichen Grüßen

Michael Sulz
ieQ-network AG
eMail:

Ähnliche fragen