Rechtschreibhilfe OO 3.2 [Ubuntu 10.4]

06/02/2011 - 11:13 von competent | Report spam
Tach zusammen,

eigentlich war ich reiner Gelegenheitsverwender von OO, aber jetzt schreibe ich medizinische Fachtexte mit OO 3.2.

So langsam habe ich das Ding im Griff (Formatierungen, In- und Export,...)

Bei der Rechtschreibung stosse ich noch auf Probleme.

1. wàre da die Wortergànzung. Die ist sehr nett, besonders wenn es um lange oder komplizierte Worte geht. Da ist die Medizin ja wohl das Vorzeigeobjekt :-)

Daran nervt mit, dass ich diese Wortergànzung nicht editieren kann- oder einfach nicht weiss, wo man das macht.

Das Wort <frei> wird grundsàtzlich immer mit <freitag> ergànzt, obwohl ich nie das Wort <freitag> schreiben muss. So ein Wort könnte einfach rausgeschmissen werden. Dagegen werden Worte wie <computertomographisch> natürlich nicht ergànzt :-(, obwohl ich die Ergànzung grade bei solchen Hammerworten gut brauchen könnte. Da gibts noch viel schlimmere Worte, woran man sich echt dumm und dàmlich tippt, besonders wenn dieses Wort viele Male im Text vorkommt.

Konkrete Frage: Wo und wie kann ich diese Wortergànzungsliste editieren ?


2. Rechtschreibkorrektur. Auch hier ist es sehr nett, wenn ein Programm die falsch geschriebenen Worte erkennt und dann Ersetzungsvorschlàge macht. Aber auch hier gibt es in der Liste der Vorgaben durchaus Worte/Ersetzungen, die bei mir extrem unerwünscht sind.

Ich brauche oft das Wort <Schmerzhaftigkeit>. Das KÖNNTE ich ins Wörterbuch aufnehmen, aber dennoch ist in der Liste das Wort <Scherzhaftigkeit> enthalten.
Sollte ich also den Buchstaben <m> mal vergessen, wird im Text dann dummerweise <Scherz...> statt <Schmerz...> stehen - echt dumm !

Daher müssen auch hier aus der Liste diverse Worte rausgeschmissen werden. Da stehen übrigens auch wirklich viele falsche Worte drin !

Konkrete Frage: Wie kann ich das Grundwörterbuch editieren ?

Ein einfaches Nachladen eines medizinischen Fachwörterbuches bringts nur halb. Ich hàtte dann zwar viele Fachbegriffe, aber dennoch wàre das Grundwörterbuch mit allen seinen Fehlern und eben auch diesen dummen Wortàhnlichkeiten noch drin. Da muss erstmal drin aufgeràumt werden, bevor man Fachwörter nachtràgt.

cu
Matthias

competent <competent@aurora-solar.de>
 

Lesen sie die antworten

#1 Volker Gringmuth
06/02/2011 - 11:58 | Warnen spam
competent wrote:

Konkrete Frage: Wo und wie kann ich diese Wortergànzungsliste editieren ?



Extras → Autokorrektur-Optionen → Wortergànzung.


vG

"Das ist Große Koalition: Die einen sagen, wir brauchen ein Auto; die
anderen sagen, wir brauchen ein Motorrad; was wird gekauft? Ein Mülleimer!
Großartig! Super!" (Volker Pispers, "Bis neulich")

Ähnliche fragen