Reihenfolge der Abarbeitung im Detailbereichs eines Reports

16/07/2008 - 13:43 von Christian Fette | Report spam
Hallo,

ein interessantes Phànomen habe ich hier bei mir (AC2003) beobachtet und
weiß nicht so recht, wie ich das àndern kann.

Ich habe ein Bericht generiert, in dem im Detailbereich 4 Positionen
gedruckt werden sollen. Diese Positionen sollen nur gedruckt werden, wenn
Inhalt da ist. Zusàtzlich soll am Zeilenanfang eine Positionsnr. (in 10er
Schritten aufsteigend) dargestellt werden (ohne Lücken!)
Also etwa so:

Pos Text etc...
10 ABC
20 MNO
30 XYZ

Wenn jetzt (in diesem Beispiel) die Pos 20 nicht belegt ist, soll das
Ergebnis so aussehen:

Pos Text etc...
10 ABC
20 XYZ

Das funktioniert auch soweit.
In einem zweiten Bericht sollen aber nun ggf. 5 Positionen gedruckt werden
(gleiche Situation wie oben). Dazu habe ich den Bericht1 genommen und die
erste Zeile des Berichts kopiert und als zweite Zeile eingefügt. Alle
anderen darunterstehenden Positionen rutschen eine Zeile tiefer.

Leider ist das Ergebnis wie folgt:

Pos Text etc...
10 ABC
50 TZU
20 NMO
30 ASD
40 GHJ

Offensichtlich wird die zweite (spàter eingefügte) Zeile erst am Ende
formatiert.
Wie kann ich diese Reihenfolge àndern?

Gruß
Chr.
 

Lesen sie die antworten

#1 Jens Schilling
16/07/2008 - 14:11 | Warnen spam
Hallo, Christian

Christian Fette wrote:
ein interessantes Phànomen habe ich hier bei mir (AC2003) beobachtet
und weiß nicht so recht, wie ich das àndern kann.

Ich habe ein Bericht generiert, in dem im Detailbereich 4 Positionen
gedruckt werden sollen. Diese Positionen sollen nur gedruckt werden,
wenn Inhalt da ist. Zusàtzlich soll am Zeilenanfang eine Positionsnr.
(in 10er Schritten aufsteigend) dargestellt werden (ohne Lücken!)
Also etwa so:

Pos Text etc...
10 ABC
20 MNO
30 XYZ

Wenn jetzt (in diesem Beispiel) die Pos 20 nicht belegt ist, soll das
Ergebnis so aussehen:

Pos Text etc...
10 ABC
20 XYZ

Das funktioniert auch soweit.
In einem zweiten Bericht sollen aber nun ggf. 5 Positionen gedruckt
werden (gleiche Situation wie oben). Dazu habe ich den Bericht1
genommen und die erste Zeile des Berichts kopiert und als zweite
Zeile eingefügt. Alle anderen darunterstehenden Positionen rutschen
eine Zeile tiefer.

Leider ist das Ergebnis wie folgt:

Pos Text etc...
10 ABC
50 TZU
20 NMO
30 ASD
40 GHJ

Offensichtlich wird die zweite (spàter eingefügte) Zeile erst am Ende
formatiert.
Wie kann ich diese Reihenfolge àndern?



Wenn Du erwartest, dass die Reihenfolge Deiner Dateneingabe irgend etwas mit
einer für Dich nutzbaren Reihenfolge zu tun hat, trenne Dich von diesen
Gedanken. Du musst selbst - und das macht dann in Abfragen - für eine
Reihenfolge sorgen. Dafür stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur
Verfügung, z.B. eine einfach alphabetische Sortierung. Weitere Möglichkeiten
bestehen in zusàtzlichen Feldern, die Du in die Tabelle einfügst könntest;
so könnte z.B. ein Datums- und/oder Zeitwert ein brauchbares
Sortierkriterium darstellen.

Du musst Dir also etwas einfallen lassen - was passend ist, kannst nur Du
selbst beurteilen.

Gruss
Jens
______________________________
FAQ: http://www.donkarl.com

Ähnliche fragen