Remotedesktopverbindung via Notebook nicht möglich.

16/12/2008 - 00:16 von Juergen | Report spam
Hallo zusammen,

zuerst mein Equipment:

1. SBS-Server R2 mit Windows Server 2003 SP2 incl. aller Sicherheits-
Updates. Hat zwei Netzwerkkarten (intern und extern) integriert.


2. PC mit Windows XP Professional SP3 incl. aller Sicherheits-
Updates.
Dieser kommt intern auch problemlos auf den SBS-Server drauf. Dessen
Computer-
Konto und User-Konto sind ordentlich angelegt.


3. Notebook mit Windows XP Professional SP3 incl. aller Sicherheits-
Updates. Dieses kommt intern auch problemlos auf den SBS-Server drauf.
Dessen Computer-
Konto und User-Konto sind ordentlich angelegt.


Mein Problem:

Mit dem Notebook komme ich zwar (hier zu Testzwecken per Analog-Modem)
ins Internet aber
eben nicht per Remotedesktop auf meinen SBS-Server.

Zuvor hatte ich die WAN-IP meines Routers ausgelesen und auf meinem
Router auch
die Portweiterleitung für RDP = TCP-Port 3389 weitergeleitet.

Ich starte auf meinem Notebook die Remotedesktopverbindung und gebe im
Feld "Computer" die
aktuelle WAN-IP (79.229.xxx.yy) ein und hoffte, somit auf meinen
Server zu gelangen aber es kommt die
Fehlermeldung:

"Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer
herstellen. Wiederholen Sie den Verbindugsversuch. Wenn das Problem
weiterhin besteht, wenden Sie sich an den ..."

Was mache ich noch falsch bzw. welche Einstellungen muss ich am Server
bzw. am Router noch àndern?

Der Versuch, über eine zuvor angelegte DynDNS-Adresse zuzugreifen
scheitert genauso, aber dieses wollte ich
sowieso erst spàter versuchen.

cu

J. D.
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger \(MVP -SBS\)
16/12/2008 - 00:36 | Warnen spam
Hi Jürgen,

[..]

starte den CEICW (googlen) und gebe unter den Firewall-Einstellungen den
benötigten Port (hier: Terminal-Dienste) frei.

Tipp: Mittels Remotewebarbeitsplatz (SSL/443(TCP) + RDP-Proxy/4125(TCP))
brauchst Du nicht einen zusàtzlichen Port (hier: RDP/3389(TCP)) zu öffnen,
da der Port 4125 nur dynamisch nach erfolgreicher Authentifizierung an via
SSL/443 genau für diese Session geöffnet wird.

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck
Tel: +49 (9722) 4835
Mobil: +49 (179) 25 98 341
Email:
Web: http://www.starnet-services.net

Ähnliche fragen