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14/02/2008 - 10:40 von Stefan Simon | Report spam
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten, einen Bericht zu erstellen.
Ich habe eine Fertigungshalle (Halle 1). In dieser Halle stehen 3 Maschinen.
Jede dieser Maschine fertigt eine Anzahl Teile an (Ist). Diese Anzahl soll
angezeigt werden. Für jede Maschine gibt es eine geplante Anzahl. Dieser
Wert soll summiert werden und in der Soll-Spalte angezeigt werden. Das sieht
dann etwa so aus (Fixfont).


Halle 1
M1 M2 M3
Ist Ist Ist Soll
12.02. 4 3 10
KW 13.02. 3 2 4 11
14.02. 10

Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich zu der Soll-Spalte komme. Ich könnte im
Designer auf M3 rechtsklicken und "Teilergebnis" auswàhlen. Aber dann
summiert mir die Berichtsengine die Ist-Werte auf. Kann man irgendwo
festlegen, über welche Werte die Summe gebildet werden soll? Ich kann mir
nur schwer vorstellen, das da außer Summenbildung nichts geht. Dort z.B.
einen Durchschnitt anzuzeigen scheint mir nicht sehr außergewöhnlich...

tia
Stefan
 

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#1 Peter Fleischer
14/02/2008 - 13:44 | Warnen spam
"Stefan Simon" schrieb im Newsbeitrag
news:47b40c8a$0$4291$

ich habe Schwierigkeiten, einen Bericht zu erstellen.
Ich habe eine Fertigungshalle (Halle 1). In dieser Halle stehen 3
Maschinen.
Jede dieser Maschine fertigt eine Anzahl Teile an (Ist). Diese Anzahl soll
angezeigt werden. Für jede Maschine gibt es eine geplante Anzahl. Dieser
Wert soll summiert werden und in der Soll-Spalte angezeigt werden. Das
sieht
dann etwa so aus (Fixfont).


Halle 1
M1 M2 M3
Ist Ist Ist Soll
12.02. 4 3 10
KW 13.02. 3 2 4 11
14.02. 10

Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich zu der Soll-Spalte komme. Ich könnte
im
Designer auf M3 rechtsklicken und "Teilergebnis" auswàhlen. Aber dann
summiert mir die Berichtsengine die Ist-Werte auf. Kann man irgendwo
festlegen, über welche Werte die Summe gebildet werden soll? Ich kann mir
nur schwer vorstellen, das da außer Summenbildung nichts geht. Dort z.B.
einen Durchschnitt anzuzeigen scheint mir nicht sehr außergewöhnlich...



Hi Stefan,
ich habe das so verstanden:

Du hast 3 Tabell, die hierarchisch verknüpft sind:

Tab1 - alle Hallen
Tab2 - Maschinen mit Fremdschlüssel "Halle" und einem Sollwert
Tab3 - alle Teile mit Fremdschlüssel "Maschine" und der Ist-Stückzahl

Diese Tabellenstruktur nutzt du als ReportDataSource und kann den Report für
die hallen mit einem Subreport für die Maschinen anzeigen. Pro maschine wird
da der Sollwert ausgewiesen. Im SubReport für eine Maschine befindet sich
ein SubReport für die Teile. In dem Teile-SubReport befindet sich unten eine
Summenzeile.

Wenn du weitere Werte berechnen willst, dann füge den Tabellen der
ReportDataSource weitere Spalten hinzu und fülle sie mit den berechneten
Werten. Deren Feldinhalte zeigst du dann im Report an.

Wo hast du da jetzt Probleme?

Viele Gruesse

Peter



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