Ricoh Europe: Finanzdienstleister sehen den größten Geschäftsvorteil in der digitalen Reife, wobei kleine Unternehmen am zuversichtlichsten sind

10/12/2014 - 09:00 von Business Wire
Ricoh Europe: Finanzdienstleister sehen den größten Geschäftsvorteil in der digitalen Reife, wobei kleine Unternehmen am zuversichtlichsten sind

Finanzdienstleister aller Größen erkennen die Wichtigkeit der digitalen Reife in Bezug auf den finanziellen Erfolg ihres Unternehmens in allen Sektoren1 am ehesten.

Diese Erkenntnis stammt aus einer von Coleman Parkes durchgeführten und von Ricoh Europe in Auftrag gegebenen Studie, in der untersucht wurde, wie kleine und große Unternehmen vorgehen, um eine voll digitalisierte, geschäftliche Zukunft zu erreichen. Die Finanzdienstleistungsbranche betrachtet die digitale Reife als Umsatzerzeuger. 73 Prozent erwarten, dass die digitale Reife positive Auswirkungen auf das Geschäftswachstum haben wird. Außerdem sagen 69 Prozent, dass sie die digitale Reife attraktiver für Investoren oder potenzielle Käufer macht, was ein entscheidender Faktor im Fall von Übernahmen und Mergern sein kann.

Bei einer genaueren Betrachtung des Werts, den die Branche der digitalen Reife zuweist, sind kleinere Unternehmen am zuversichtlichsten. Die Studie zeigt, dass kleine Unternehmen die Vorteile der digitalen Reife besser verstehen:

  • 79 Prozent sagen, dass ihnen ihre Fähigkeit, Prozesse schnell zu optimieren, einen klaren Vorteil auf dem Weg zur digitalen Reife verschafft.
  • 70 Prozent sind davon überzeugt, dass sie neue Technologien schneller als große Mitbewerber verstehen und nutzbringend einsetzen können
  • 63 Prozent erwarten, die digitale Reife schneller als große Unternehmen zu erreichen

Das Selbstvertrauen kleiner Unternehmen basiert möglicherweise auf ihrer Flexibilität und Fähigkeit, neue Arbeitsstile schneller zu übernehmen als große Unternehmen. 67 Prozent geben jedoch an, dass sie externe Hilfe entweder für alle Projekte oder zur Unterstützung für ihre internen Teams benötigen, um eine optimale digitale Reife zu erreichen.

Mit Ausnahme der Filialbanken mussten Finanzdienstleister die Digitalisierung am stärksten umsetzen aufgrund der Kundenforderungen nach Online- und mobilen Transaktionen. Die Notwendigkeit, die digitale Reife zu erreichen, wird für den Sektor erhöht, da die digital-affine Generation Y (geboren zwischen 1980 und 2000) und ihre Familien in den nächsten 20 Jahren die Hauptkäufer von Finanzdienstleistungen sein werden.

Carsten Bruhn, Executive Vice President, Ricoh Europe, sagt: „Regulatorische Änderungen und neue Anbieter in der Finanzdienstleistungsbranche setzen traditionelle Finanzunternehmen unter Druck, ihre Geschäftsmethoden zu ändern. Unternehmen, die digitale Kommunikation und Analytik einsetzen, sind ihnen ständig auf den Fersen. Glücklicherweise war die Digitalisierung des Informationsflusses ein Erfolg und die meisten Finanzdienstleister sind dabei, andere Aspekte ihres Unternehmens sowie ihren Kundenservice zu digitalisieren. Zu viele Unternehmen glauben jedoch noch, dass sie Zeit haben, in der Digitalisierung aufzuholen. Diesen Unternehmen steht möglicherweise ein böses Erwachen bevor. Die Frage ist nun, ob Unternehmen, die die digitale Arbeitsweise nicht übernehmen, überleben können.“

Weitere Einblicke in die Auswirkungen des technologiegeführten Wandels finden Sie unter

www.ricoh.de/thoughtleadership.

-Ende-

1 Einschließlich Bildungswesen, Gesundheitswesen und öffentlicher Sektor

2 Bildungswesen (37 Prozent), Gesundheitswesen (39 Prozent) und öffentlicher Sektor (41 Prozent)

| Über Ricoh |

Ricoh ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das auf Bildverarbeitungstechnologien, Printlösungen für die Produktion, Dokumentenmanagement und IT-Dienste für Unternehmen spezialisiert ist. Ricoh hat seinen Hauptsitz in Tokio und ist in rund 200 Ländern und Regionen tätig. Im Geschäftsjahr, das im März 2014 endet, konnte die Ricoh-Gruppe einen weltweiten Umsatz von 2.195 Millionen Yen (ungefähr 21,3 Mio. USD) erzielen.

Der Großteil der Einnahmen stammt aus Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die die Interaktion zwischen Mensch und Information verbessern. Ricoh stellt außerdem preisgekrönte Digitalkameras sowie spezielle Industrieprodukte her. Das Unternehmen ist bekannt für seine Technologien, einen hervorragenden Kundendienst sowie für seine Initiativen zur Nachhaltigkeit.

Im Sinne des Unternehmensslogans imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen, deren Arbeitsweisen zu transformieren und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiter zunutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ricoh.de

Contacts :

Ricoh Germany
Mario Di Santolo
Tel: +49 511 6742-2940
Mobile: +49 151 17 15 03 89
E-Mail: mario.disantolo@ricoh.de
Startseite: www.ricoh.de


Source(s) : Ricoh Europe