Saint-Gobain legt zwei Werke in Neuss (Deutschland) zu neuem Standort zusammen

06/11/2013 - 07:18 von Business Wire

Saint-Gobain legt zwei Werke in Neuss (Deutschland) zu neuem Standort zusammenDas neue Werk bietet zusätzliche Nutzfläche und ermöglicht es Saint-Gobain, dem künftigen Wachstum und den Bedürfnissen seiner Kunden besser zu entsprechen.

Saint-Gobain hat die Zusammenlegung seiner beiden Performance Plastics (PPL) Isofluor-Fertigungsbetriebe zu einem hochmodernen Werk in Neuss (Deutschland) bekannt gegeben.

Die Zusammenlegung versetzt Saint-Gobain in die Lage, PTFE-Extrusion, Schmelzextrusion, Erweiterung und Verwaltung unter einem Dach zu vereinen. Das neue Werk wird mehr Nutzfläche und einen Aufbau bieten, der dem Wachstum sowie dem aktuellen und zukünftigen Versorgungsbedarf von Kunden auf der ganzen Welt gerecht wird.

Das Unternehmen startete den Betrieb in dem neuen nach ISO 9001:2008 zertifizierten Neusser Werk im Juni, im Anschluss an eine erfolgreiche, schrittweise Verlagerung, die in verschiedenen Phasen stattfand, um Produktionsstillstände oder Lieferunterbrechungen für die Kunden zu vermeiden.

Zuvor war die PTFE-Extrusion in einem Betrieb im Sperberweg untergebracht, während alle anderen Vorgänge an einem separaten Standort in Neuss stattfanden. Das neue Werk versetzt Saint-Gobain außerdem in die Lage, Produktions- und Qualitätsanforderungen in höherem Maß nachzukommen, z. B. in Bezug auf Umweltaspekte und -standards sowie die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter.

„Dadurch, dass sich jetzt alle Mitarbeiter unter einem Dach befinden, können wir Produktions- und Arbeitsprozesse optimieren“, so Thomas Rong, Werkleiter. „Unser neues Werk hat eine Erweiterung unseres Betriebs um die Beschichtung von langen Rohren, einen gekühlten Mischraum, die Lagerhaltung von PTFE sowie eine bessere technische Umgebung ermöglicht. Darüber hinaus verfügen wir über verbesserte Einrichtungen für unsere Mitarbeiter, darunter beispielsweise ein Pausenraum und Umkleideräume.“

Über Saint-Gobain

Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, entwickelt, produziert und vertreibt Baustoffe. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energieeinsparungen und Umweltschutz. Saint-Gobain, das 2012 einen Umsatz von 55,5 Milliarden US-Dollar erzielte, ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt fast 195.000 Mitarbeiter.

Saint-Gobains Geschäftsbereich Performance Plastics hat seinen Hauptsitz in Aurora, Ohio, und beschäftigt weltweit 4.400 Mitarbeiter in 15 Ländern. Es ist ein weltweit führendes Unternehmen für Hochleistungskunststoffe, darunter flexible Schläuche, Dichtungen, beschichtete Gewebe, Schaumstoffe, Polymerprodukte und Gleitlager.

Weitere Informationen finden Sie unter www.saint-gobain.com und www.saint-gobain-northamerica.com.

Saint-Gobain Performance Plastics
Jochen Kaesser, Regional Sales Manager