Saldo in Abfragen oder Berichten

04/07/2009 - 17:04 von Klaus Grube | Report spam
Hallo NG,
bin absoluter Access-Anfàger und habe hiermit vielleicht für Euch eine
einfache Frage.
Meine Tabelle hat u.a. die Felder Einnahme, Ausgaben, Datum usw.
In einer Abfrage oder Bericht muss aus einer Spalte "Einnahme / Ausgabe" ein
fortlaufender Saldo gebildet werden der nur zum Ausdruck kommen muss. Also
nicht in irgendeiner Tabelle gespeichert.
Beispiel:
Datensatz 1 Einnahme 100,00 - Ausgabe 20,00 Saldo 80,00
Datensatz 2 Einnahme 150,00 - Ausgabe 10,00 Saldo 220,00
usw.

Über eine hilfreiche Antwort bin dankbar.

Gruss
Klaus

P.S.
wie schon gesagt ich bin Anfànger, Antworten bitte für auch für Anfànger.
Danke.
 

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#1 Josef Poetzl
04/07/2009 - 17:23 | Warnen spam
Hallo!

Klaus Grube schrieb:
Meine Tabelle hat u.a. die Felder Einnahme, Ausgaben, Datum usw.
In einer Abfrage oder Bericht muss aus einer Spalte "Einnahme / Ausgabe" ein
fortlaufender Saldo gebildet werden der nur zum Ausdruck kommen muss. Also
nicht in irgendeiner Tabelle gespeichert.
Beispiel:
Datensatz 1 Einnahme 100,00 - Ausgabe 20,00 Saldo 80,00
Datensatz 2 Einnahme 150,00 - Ausgabe 10,00 Saldo 220,00
usw.



In einem Bericht könntest du die Eigenschaft "laufende Summe" nutzen.

Vorgehen:
1. Neues Textfeld für "Saldo" einfügen
2. Steuerelementinhalt einstellen
= Nz([Einnahme]; 0) - Nz([Ausgabe]; 0)

3. Eigenschaft "laufende Summe" einstellen
... "Über Gruppe" bzw. "Über Alles"


Falls du es über einer Abfrage berechnen musst:
FAQ 3.11 Laufende Nummer/Summe in Abfragen ... www.donkarl.com?FAQ3.11


mfg
Josef


EPT: (Access Error Prevention Table) http://access.joposol.com/
FAQ: (Access-FAQ von Karl Donaubauer) http://www.donkarl.com/

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