SAT Multiswitch reparieren

14/09/2009 - 09:10 von Christian Schweingruber | Report spam
Guten Morgen allerseits

In unserer Hàuserzeile betreiben wir eine gemeinschafts SAT-Anlage mit 2 Quattro LNB (Astra/Hotbird)
mit einem 9/16 Multischalter.
Letzte Woche war plötzlich kein Signal mehr da.

Ich habe Verschiedenes probiert und dann folgendes herausgefunden:
Wenn ich eine der 8 Leitungen zum LNB direkt an einen Receiver hànge, làuft auf allen anderen
Ausgàngen alles wieder normal, ausser auf der Ebene, die ich direkt speise.

Ich habe daraus geschlssen, dass der Multiswitch die LNBs nicht mehr mit 12V speist.
Im Moment habe ich einen nicht benötigten Receiver ans Astra Low/H Band geklemmt und das Provisorium
funktioniert.

Ich habe nun zwei Fragen:
1. Wie ist es möglich, dass der zweite LNB auch eine Versorgungsspannung erhàlt (ich nehme an, die
Versogungsspannung kommt vom anderen LNB in den Multiswich zurück)?
Wie werden im Multiswitch die Ebenen überhaupt Gleichspannungsmàssig verbunden.

2. Was ist wahrscheinlich defekt? Wie schàtzt ihr die Reparaturchancen ein?
Geöffnet habe ich das Teil noch nicht.

viele Grüsse
Christian
 

Lesen sie die antworten

#1 Leo Baumann
14/09/2009 - 12:00 | Warnen spam
... da wird wohl im Multiswitch eine SMD-Induktivitàt durchgebrannt sein,
oder hat der Multiswitch ein eigenes Netzgeràt ?
mfG Leo

Ähnliche fragen