SBS 2008 - Client stürzt bei Zugriff auf companyweb ab

09/12/2009 - 20:14 von Martin G. | Report spam
Hallo,

nach dem ich einen SBS 2003 auf einen SBS 2008 vor einiger Zeit migriert
habe, wird mir jetzt von den Mitarbeitern tàglich folgendes Problem
geschildert (ich kann bis jetzt nur das wiedergeben, was mir erzàhlt wurde):

Bei verschiedenen Clients (alle WinXP) hàngt sich der Internet Explorer beim
Zugriff auf das companyweb auf. Das passiert nicht immer, aber auf jedenfall
immer früh morgens nach dem Anschalten. Es ist immer nur ein Rechner
betroffen, also wenn PC A an ist und den Fehler bekommt, funktionieren die
anderen alle. Wenn aber A aus ist, tritt der Fehler bei PC B auf. So scheint
es zu mindest.

Die Fehler aus dem BestPractise Analyzer für den SBS habe ich auch schon
soweit abgearbeitet, dass nur noch 4 (meiner Meinung nach für das Problem
unerhebliche) Warnungen angezeigt werden: 1. Exchange làuft nur mit SP1; 2.
Die Server Firewall wàre deaktiviert (ist aber eigentlich angeschaltet);
3./4. versch. Benutzer/Gruppen z.B. Gast werden nicht in der SBS Console
angezeigt.

In der Ereignisanzeige bekomme ich alle paar Minuten den Fehler:
DistributedCOM 10009
DCOM konnte mit dem Computer "verschiedene Arbeitsstationen.domàne.local"
unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten
austauschen.
Einen anderen Fehler der konkret immer bei dem oben genannten Problem
auftritt, habe ich nicht gefunden.

Ich vermute, dass der Fehler beim DNS Server liegt, habe aber keine Ahnung
wo ich dort oder wo anders Anfangen kann zu Suchen.

Ich wàre für Hilfe sehr dankbar und bedanke mich schon mal bei euch dafür.

Eine schöne Weihnachtszeit
Martin
 

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#1 Heiko Schuler [MVP]
09/12/2009 - 20:28 | Warnen spam
Hallo Martin,

"Martin G." wrote in message
news:

Bei verschiedenen Clients (alle WinXP) hàngt sich der Internet Explorer
beim
Zugriff auf das companyweb auf. Das passiert nicht immer, aber auf
jedenfall
immer früh morgens nach dem Anschalten. Es ist immer nur ein Rechner
betroffen, also wenn PC A an ist und den Fehler bekommt, funktionieren die
anderen alle. Wenn aber A aus ist, tritt der Fehler bei PC B auf. So
scheint
es zu mindest.



Ich vermute den Fehler eher auf Client - denn auf Serverseite. Wie sieht es
dort mit Updates aus, alles aktuell?
Siehst du auf Client Seite Auffàlligkeiten in den Eventlogs?

In der Ereignisanzeige bekomme ich alle paar Minuten den Fehler:
DistributedCOM 10009
DCOM konnte mit dem Computer "verschiedene Arbeitsstationen.domàne.local"
unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten
austauschen.
Einen anderen Fehler der konkret immer bei dem oben genannten Problem
auftritt, habe ich nicht gefunden.



DCOM mit dieser EventID kann so ziemlich alles sein - siehe auch

http://www.eventid.net/display.asp?eventid009&eventnoW9&sourceÜOM&phase=1

Da wirds schwierig, die genau Ursache ohne Blick auf den Server zu sehen

Viele Grüsse,
Heiko

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