SBS 2008 Terminaldienste-Gatewayserver Anmeldung nicht moeglich

25/05/2009 - 15:12 von Current User | Report spam
hallo

ich habe hier einen SBS2008 der die Rolle TS-Gateway Server anbietet.
Die Remotewebseite ist ueber eine DynDNS Adresse aufrufbar, das Zertifikat
des SBS2008 habe ich fuer diesen CN mit dem Assistenten ausgestellt.
Der Zugriff auf die RemoteWebseite ist ohne Fehlermeldung moeglich.
Das OWA kann auch ohne Probleme aufgerufen werden.
Eine Synchronisation von ein paar Nokia Telefonen via
ExchangeServerActiveSync ist auch moeglich.

Aber, wenn ich auf der RemoteWebseite die Verbindung mit einem Computer
ueber das TS-Gateway herstellen will, kommt die
Benutzername und Kennwort Abfrage immer und immer wieder. (Die eingegebenen
Daten stimmen aber!)

Irgendwie bin ich etwas ratlos, da nichmal eine Fehlermeldung zu sehen ist.
Gibt es irgendwo Protokolle wo ich sehen kann
was der Server zu bemaengeln hat?

Dann ist mir auch folgendes aufgefallen:
Da ich ein Problem mit dem Zertifikat vermutete, habe ich mal testweise das
SBS2008 generierte Zertifikat auf dem TS-GatewayServer
gegen ein mit selfssl aus dem IISResKit generiertes Zertifikat getauscht.
Und welch Wunder: Ich konnte eine Verbindung via TS-GatewayServer zum Client
herstellen. (Das Zertifikat hatte ich vorher auf dem Client installiert.)
Aber dann nach ein paar minuten ging es nicht mehr.
Okay dachte ich und tauschte das selfssl Zertifikat auf den TS-GatewayServer
wieder gegen das SBS2008 Zertifikat.
Und welch Wunder: Ich konnte wieder eine Verbindung via TS-GatewayServer zum
Client herstellen.

Ich bin dann soweit gekommen, dass wenn ich das Zertifikat auf dem
TS-GatewayServer tausche und der Assistent danach die Aufforderung zur
abschliessenden Konfiguration des IIS anbietet und ich diese ausloese, das
Ganze fuer ein paar Minuten funktioniert.

Hat da jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger [MVP - SBS]
25/05/2009 - 16:54 | Warnen spam
Hi ?? <--realname please>

ich habe hier einen SBS2008 der die Rolle TS-Gateway Server anbietet.
Die Remotewebseite ist ueber eine DynDNS Adresse aufrufbar, das Zertifikat
des SBS2008 habe ich fuer diesen CN mit dem Assistenten ausgestellt.
Der Zugriff auf die RemoteWebseite ist ohne Fehlermeldung moeglich.
Das OWA kann auch ohne Probleme aufgerufen werden.
Eine Synchronisation von ein paar Nokia Telefonen via
ExchangeServerActiveSync ist auch moeglich.

Aber, wenn ich auf der RemoteWebseite die Verbindung mit einem Computer
ueber das TS-Gateway herstellen will, kommt die
Benutzername und Kennwort Abfrage immer und immer wieder. (Die
eingegebenen
Daten stimmen aber!)

Irgendwie bin ich etwas ratlos, da nichmal eine Fehlermeldung zu sehen
ist.
Gibt es irgendwo Protokolle wo ich sehen kann
was der Server zu bemaengeln hat?

Dann ist mir auch folgendes aufgefallen:
Da ich ein Problem mit dem Zertifikat vermutete, habe ich mal testweise
das
SBS2008 generierte Zertifikat auf dem TS-GatewayServer
gegen ein mit selfssl aus dem IISResKit generiertes Zertifikat getauscht.
Und welch Wunder: Ich konnte eine Verbindung via TS-GatewayServer zum
Client
herstellen. (Das Zertifikat hatte ich vorher auf dem Client installiert.)
Aber dann nach ein paar minuten ging es nicht mehr.
Okay dachte ich und tauschte das selfssl Zertifikat auf den
TS-GatewayServer
wieder gegen das SBS2008 Zertifikat.
Und welch Wunder: Ich konnte wieder eine Verbindung via TS-GatewayServer
zum
Client herstellen.

Ich bin dann soweit gekommen, dass wenn ich das Zertifikat auf dem
TS-GatewayServer tausche und der Assistent danach die Aufforderung zur
abschliessenden Konfiguration des IIS anbietet und ich diese ausloese, das
Ganze fuer ein paar Minuten funktioniert.



Schau Dir bitte einmal folgenden Artikel an und bearbeite bzw. überprüfe
jeden einzelnen Punkt exakt durch:

Receiving Certificate Errors When Connecting to Clients/Servers with TS
Gateway or Remote Web Workplace on SBS 2008
http://blogs.technet.com/sbs/archiv...-2008.aspx

Ansonsten gib uns bitte einmal Deine URL, damit wir ggf. Dein Zertifikat auf
Fehler hin überprüfen können.

Überprüfe auch die Dienste und Ereignisanzeige bzgl. des
Terminaldienstegateways im Server-Manager:

-> Server-Manager
-> Rollen
-> Terminaldienste

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck
Tel: +49 (9722) 4835
Mobil: +49 (163) 84 74 421
Email:
Web: http://www.starnet-services.net

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