SBS2008 kein Zugriff auf Remote-Webarbeitsplatz

03/07/2009 - 15:19 von Hanz | Report spam
Hallo,

beim Versuch sich mit dem Remote-Webarbeitsplatz zu verbinden
erscheint das Anmeldefenster.
Nach der Eingabe der Anmeldeinformationen kommt als Fehlermeldung:

"Dieses Benutzerkonto ist nicht berechtigt, remote auf Ihr Netzwerk
zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den
Remotezugriff für dieses Benutzerkonto zu aktivieren. "

Sowohl mit einem Administratorkonto als auch mit einem "normalen"
Benutzerkonto funktioniert es nicht.

Mit der Windows SBS Console unter
Freigegebene Ordner --> Websites --> Remote Web Worklpace -
Berechtigungen verwalten
ist unter Berechtigungen der Button "Ändern" inaktiv.

Sàmtliche getesten Benutzer - Accounts sind u.a. Mitglied von
"Windows Benutzer des SBS-Remote-Webarbeitsplatzes"

Der Zugriff auf OWA funktioniert.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Hans
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger [MVP - SBS]
04/07/2009 - 13:15 | Warnen spam
Hi Hans,

beim Versuch sich mit dem Remote-Webarbeitsplatz zu verbinden
erscheint das Anmeldefenster.
Nach der Eingabe der Anmeldeinformationen kommt als Fehlermeldung:

"Dieses Benutzerkonto ist nicht berechtigt, remote auf Ihr Netzwerk
zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den
Remotezugriff für dieses Benutzerkonto zu aktivieren. "

Sowohl mit einem Administratorkonto als auch mit einem "normalen"
Benutzerkonto funktioniert es nicht.

Mit der Windows SBS Console unter
Freigegebene Ordner --> Websites --> Remote Web Worklpace - Berechtigungen
verwalten
ist unter Berechtigungen der Button "Ändern" inaktiv.

Sàmtliche getesten Benutzer - Accounts sind u.a. Mitglied von
"Windows Benutzer des SBS-Remote-Webarbeitsplatzes"

Der Zugriff auf OWA funktioniert.

Bin für jeden Hinweis dankbar.



Normal ist dieses Verhalten nicht.

Da dràngt sich die Frage auf: Was wurde an der Standardinstallation
veràndert (von selbst àndert sich dieses Verhalten nàmlich nicht)? Und glaub
mir, es wurde etwas veràndert...

Mit welchem Benutzer bist Du am SBS angemeldet wenn Du, wie beschrieben, die
SBS-Konsole öffnest? Mit dem wàhrend des SBS-Setups angelegten Admin-Konto
oder einem im Nachhinein neu erstellen Administrator-Konto? Welchen
Änderungen bzw. Sicherheitsgruppen wurde das jeweilige Anmeldekonto
unterworfen?

Das einfachste wàre es, Dein System gegen ein Referenzsystem zu vergleichen
und ggf. fehlerhafte Änderungen rückgàngig zu machen.

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck
Tel: +49 (9722) 4835
Mobil: +49 (163) 84 74 421
Email:
Web: http://www.starnet-services.net

Ähnliche fragen