SBS2k3 antwortet mehrmals täglich nicht

02/11/2007 - 12:18 von Daniel Kaeppeler | Report spam
Hallo!

Das hier ist mein erster Post in der MS-Newsgroup, hoffentlich kann mir auf
diesem Weg jemand helfen.

Ein Kunde von uns hat Probleme mit seinem SBS2003 Standard DE (alle Updates
installiert / KEIN R2 !!), Symantec AV (aktuelle Version), Filemaker Server
8, sonst keine zus. Software installiert; benutze Dienste: Fileserver,
Printserver, Exchange, Filemaker, VPN über PPTP

Der Server hat von heute auf morgen plötzlich Probleme mit der
Erreichbarkeit. VPN und interne Dienste waren für 15 Monate ohne eine
Störung aktiv und wurden intensiv genutzt. Plötzlich reagiert der Server
mehrmals tàglich für ca. 15 Minuten nicht mehr. Dabei ist weder Zugriff auf
das Netz (damit auch Internet) vom Server direkt als auch der Zugriff von
Clients aus nicht mehr möglich. Bestehnde Verbindungen werden getrennt,
sowohl VPN von extern als auch intern Netzlaufwerke. Das Problem trat zum
ersten Mal am 12.10.2007 auf.
Natürlich habe ich das große Google-Orakel schon intensiv befragt, aber ich
habe nur KB-Eintràge für pre-SP1 gefunden:

A) KB843156 - Sie empfangen "ein System, bei dem Fehler 67 aufgetreten ist".

B) KB908370 - A domain controller that is running Win2k3 may stop responding
for 2 to 15 minutes several times a day

Ich habe die Registry-Hacks aus KB908370 gemacht, zusàtzlich in Dienste den
DFS geàndert (-> bei Fehler sofort neu starten), und den NAT
Adressübersetzer im Geràtemanager deaktiviert. Zusàtzlich habe ich noch den
Treiber der Broadcom NetXtreme II aktualisiert (ToE aktiv).

Das Problem hat sich dadurch geàndert: der Server ist jetzt nicht mehr für
ca. 15 Minuten offline sondern "nur" noch Sekunden, arbeiten kann man damit
trotzdem nicht anstàndig.

Ich werde als nàchstes heute mittag den NDIS-Treiber durch den RIS-Treiber
ersetzen und hoffen, dass es dadurch stabil wird.

Meine Vermutung geht ja Richtung DFS, ich habe dort 'sofort neu starten'
ausgewàhlt und jetzt ist der Server nur noch Sekunden weg.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Diese Problem macht mich noch wahnsinnig

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Kaeppeler
 

Lesen sie die antworten

#1 Oliver Sommer [MVP]
02/11/2007 - 12:25 | Warnen spam
Hallo Daniel,

Meine Vermutung geht ja Richtung DFS, ich habe dort 'sofort neu
starten' ausgewàhlt und jetzt ist der Server nur noch Sekunden weg.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Diese Problem macht mich noch
wahnsinnig



Ich glaube dieses Problem ist zu komplex für die NG und du solltest dich
besser direkt an MS PSS wenden:
support.microsoft.com

Oliver Sommer [MVP SBS]
Small Business Specialist Partner Area Lead (SBSC PAL)
Wake on LAN für den SBS Remote-Webarbeitsplatz (RWW) unter: www.wol4rww.de

Ähnliche fragen