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Schlechte Performance mir CRM 4.0 über VPN ISA06

13/12/2009 - 14:08 von Manfred | Report spam
Hallo,

Wir wollen in der Firma unseren VPN Tunnel von PPTP af IPSEC umstellen.
Dabei setzen wir auch neue Technologien ein. Die Performance ist über den ISA
2006, über den VPN Tunnel zur Sonicwall in allen Applikationen und Aktionen
unveràndert.
Es gibt nur ein unerklàrliches Problem mit CRM4.0 über VPN(ISA06-Sonicwall).
Das CRM wird über dem Webbrowser und über das Outlook Plugin unertràglich
langsam. Von Click zur Aktion dauert es ca. 40 Sekunden bis über eine Minute.
Mit dem PPTP Tunnel über den alten ISA2000 war die Performance im CRM
wesentlich schneller (Klick und auf).
Sind den Probleme mit CRM über VPN IPSEC in Verbindung mit ISA 2006 bekannt?
Das CRm erzeugt wahrscheinlich sehr viele kleine Datenpakete die über IPSEC
im Basismode" zu Problemen führen.
An welcher Stelle muss man Schrauben, damit die Performance des CRM
unveràndert gut bleibt, wenn man über IPSEC ISA 2006 fàhrt.?
Würde mich freuen, wenn jemand aus Erfahrung und Wissen weiter helfen könnte.

P.S. Das Problem ist über PPTP Zugang mit VPN Client das gleiche. Scheinbar
liegt es doch an Einstellungen des ISA 2006??
Wie gesagt Performance ist gemessen und gut. Nur CRM macht Probleme!

Grüße
Manfred
 

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#1 Jens Baier
13/12/2009 - 16:03 | Warnen spam
Hi,

Wir wollen in der Firma unseren VPN Tunnel von PPTP af IPSEC umstellen.
Dabei setzen wir auch neue Technologien ein.



was fue rneue Technologien meinst Du?

Es gibt nur ein unerklàrliches Problem mit CRM4.0 über
VPN(ISA06-Sonicwall).
Das CRM wird über dem Webbrowser und über das Outlook Plugin unertràglich
langsam. Von Click zur Aktion dauert es ca. 40 Sekunden bis über eine
Minute.
Mit dem PPTP Tunnel über den alten ISA2000 war die Performance im CRM
wesentlich schneller (Klick und auf).



hmm, habe mit CRM ueber VPN keine Erfahrung, klingt aber schon Strange.

Sind den Probleme mit CRM über VPN IPSEC in Verbindung mit ISA 2006
bekannt?



gehoert habe ich davon noch nicht, aber EDV = Ewig drohendes Versagen. Hast
Du den WebproxyFilter am ISA mal fuer die CRM REgel deaktiviert? Neue HTTP
Protokolldefinition ohne Webproxyfilterbindung erstellen und den in der VPN
Regel mal anstatt der Standard HTTP Protokolldefintion verwenden.
Sonst wuesste ich nur Hardcore Sachen, sprich IPSEC Monitoring einschalten
und mit Netmon direkt an den Endpoints den Traffic sniffen. Zusaetzlich
paraelle Testumgebung aufsetzen um festzustellen, ob es ISA spezifische
Maschinenprobleme sind.
Bei Google, aehh Bing findest Du nichts?

Das CRm erzeugt wahrscheinlich sehr viele kleine Datenpakete die über
IPSEC
im Basismode" zu Problemen führen.



wie hast Du das festgestellt?

Würde mich freuen, wenn jemand aus Erfahrung und Wissen weiter helfen
könnte.



fuerchte fast, dass dass auf einen Microsoft PSS Call hinauslaeuft! So ueber
die Newsgroup sind derartige Probleme schwer zu analysieren. Oder Du laesst
Dir von nem Profi ISA Consulter ma das Problem analysieren

Gruss Jens
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