select frage

04/02/2010 - 16:43 von Jörg Schneider | Report spam
Moin!

Aus historischen Gründen ;) haben wir in einer Tabelle (kontakte) Datum und Uhrzeit voneinander getrennt gespeichert.

Jetzt würde ich gerne eine Abfrage bauen, in der ich abfragen wann war der letzte Kontakt mit dem Kunden x.

Also:

Select max(konDatum), max(konUhrzeit) from kontakte where konAdrLfdNr = 'pk von x'

Ich bekomme nun zwar das Datum des letzten Kontaktes, aber als Uhrzeit bekomme ich nicht zughörige Uhrzeit sonder die Max Uhrzeit.
Wie selektiere ich das nun richtig? Und vor allem performant?

Grüße aus der Pfalz
Jörg Schneider
 

Lesen sie die antworten

#1 Jochen Wilberding
04/02/2010 - 17:04 | Warnen spam
Jörg Schneider schrieb:

Aus historischen Gründen ;) haben wir in einer Tabelle (kontakte) Datum
und Uhrzeit voneinander getrennt gespeichert.

Jetzt würde ich gerne eine Abfrage bauen, in der ich abfragen wann war
der letzte Kontakt mit dem Kunden x.

Also:

Select max(konDatum), max(konUhrzeit) from kontakte where konAdrLfdNr > 'pk von x'

Ich bekomme nun zwar das Datum des letzten Kontaktes, aber als Uhrzeit
bekomme ich nicht zughörige Uhrzeit sonder die Max Uhrzeit.
Wie selektiere ich das nun richtig? Und vor allem performant?



In welchem Format sind die denn gespeichert?
Datum und String?

Welche Datenbank?
Forpro?

Peformant würde ich sortieren nach DTOS(kondatum)+konUhrzeit
und dann per LOCATE/SEEK(andere Sortierung) auf den passenden Datensatz gehen.

Mit SQL z.B. so:
SELECT TOP 1;
konDatum, konUhrzeit;
FROM kontakte;
WHERE konAdrLfdNr = 'pk von x';
ORDER BY konDatum, konUhrzeit


bis die tage
jochen

PS: bitte melden Sie sich, wenn Sie diese Nachricht NICHT erhalten haben!

Ähnliche fragen