Server-Active-Syncproblem - Mal geht's. Mal nicht.

13/12/2007 - 12:35 von Andreas Krummrich | Report spam
Hallo zusammen,

habe gestern auf einem Exchange Server OMA bzw. ActiveSync eingerichtet.
Veröffentlicht wird über einen ISA 2004. Ich konnte meinen MDA Vario
auch ohne Probleme mit dem Administrator Konto synchronisieren.

Heute Morgen wollte ich dann einen "normalen" User mit dem PDA von nem
Kollegen synchronisieren. Das funktioniert leider nicht. Von etwa 20
Testmails kamen drei auf dem PDA an. Ich konnte leider nicht
herausfinden, warum gerade diese Mails auf dem PDA ankamen.

In den Logiles vom IIS konnte ich nix finden. Nur diese
Fehlermeldung auf dem Exchange habe ich gefunden:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Server ActiveSync
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3005
Datum: 13.12.2007
Zeit: 09:27:27
Benutzer: XXX\XXX
Computer: YYYY
Beschreibung:
Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [YYYY.YYYY.local]
Benutzer: [foo@bar] HTTP-Statuscode: [409]. Stellen Sie sicher, dass der
Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie
unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Habe eben noch mal einen weiten User getestet. Mit dem funktioniert es.
Interessanter weise. Tauchen diese Fehlermeldungen auf dem Exchange bei
allen drei Usern auf (dem Administrator, dem Test user bei dem es geht
und bei den Testuser bei dem nicht geht)

Hat jemand eine Idee? Alle Quellen die ich bisher gefunden habe, drehten
sich daraum, dass es gar nicht geht. Bei mir geht es ja halb.

Zu der Fehlermeldung habe ich zwar schon ein paar Dinge gefunden, jedoch
nie in Verbindung mit dem HTTP-Statuscode 409.

Ach ja, Server ist Windows Server 2003 SP1 mit Exchange 2003 SP2.

Danke!

Gruß,
Andreas
 

Lesen sie die antworten

#1 Frank Carius [MVP]
15/12/2007 - 00:16 | Warnen spam
Andreas Krummrich wrote:

habe gestern auf einem Exchange Server OMA bzw. ActiveSync
eingerichtet. Veröffentlicht wird über einen ISA 2004. Ich konnte
meinen MDA Vario auch ohne Probleme mit dem Administrator Konto
synchronisieren.



Warum der Administrator.
der ist nicht repràsentativ.
Oft geht es mit dem Admin weniger als mit Usern
Adminkonten sind keine "Arbeitskonten".


Heute Morgen wollte ich dann einen "normalen" User mit dem PDA von nem
Kollegen synchronisieren. Das funktioniert leider nicht. Von etwa 20
Testmails kamen drei auf dem PDA an.



Welcher Virenscanner ?
BackGroupdScan aktiv ?
Virenscanner mal deaktivieren oder umkonfigurieren.



Frank Carius MS Exchange MVP
Exchange FAQ auf http://www.msxfaq.de
Support siehe http://www.netatwork.de/msxfaq.htm
Bitte "Realnamen" verwenden oder müssen Sie sich verstecken ?
Dringendes Problem: eine Telefonnummer kann ich anrufen,wenn Zeit ist
:-) --

Ähnliche fragen