Server nachträglich in OD und AD hängen

18/10/2012 - 18:04 von elektro | Report spam
Liebe Gemeinde!

Ich bin in eine Firma gekommen die mit 100 MA doch recht gross ist, aber kein Directory für die Userverwaltung nutzt. Das will ich nun àndern und bin mir auch recht sicher wie ich das anstelle. Da es vom Mutterkonzern sogar ein AD gibt an das wir uns hàngen können, habe ich daran gedacht ein "dual directory" aufzusetzten.

Nun meine Fragen:
1. Wenn auf einem XServe mit OSX 10.6.8 alle User-Accounts lokal auf der Maschine angelegt wurden und nun auf den XServe ein OD-Master angelegt wird, was passiert dann mit den lokalen Accounts?

2. Wie bekomme ich die loakel Accounts dann in das OD?

3. Làuft nach der Erhebung zum OD-Master meine File-Server-Freigaben einfach weiter oder muss ich die Benutzerrechte meiner Freigaben neu machen?

Ich denke ja das die Accounts einfach lokal liegen bleiben, ich sie aber ins neu angelegte OD kopieren/verschieben kann/muss und meine Freigaben dann einfach mit den Usern und Gruppen aus dem OD füttern muss - was ja nicht so schlimm wàre. Ich bin mir aber eben nicht sicher ;-) und willbei dem Versuch ungern meine Accounts und Gruppen zum Mond schiessen...

Vielen lieben Dank,
elektro

-
 

Lesen sie die antworten

#1 usenet
18/10/2012 - 19:22 | Warnen spam
elektro wrote:

Nun meine Fragen:
1. Wenn auf einem XServe mit OSX 10.6.8 alle User-Accounts lokal auf der
Maschine angelegt wurden und nun auf den XServe ein OD-Master angelegt
wird, was passiert dann mit den lokalen Accounts?

2. Wie bekomme ich die loakel Accounts dann in das OD?

3. Làuft nach der Erhebung zum OD-Master meine File-Server-Freigaben
einfach weiter oder muss ich die Benutzerrechte meiner Freigaben neu
machen?

Ich denke ja das die Accounts einfach lokal liegen bleiben, ich sie aber […]



Wohlgemeinter Tipp: Clone deinen XServe in eine virtuelle Maschine und
probiere es aus. OD/AD ist ein großer Spaß, und noch viel viel mehr mit
OS X. Theoretische Überlegungen sollten nicht ohne vorherige Tests in
die Praxis umgesetzt werden, schon gar nicht bei 100 MA.

BTW: Bitte Zeilenlànge auf ~72 Zeichen festlegen - danke.

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/

Ähnliche fragen